Wer schon einmal mit mir verreist ist, weiß, dass die oberste Schicht meines Koffers immer aus einem zentralen Mitbringsel besteht – meinem Kissen. Von zuhause. Auch, wenn das relativ groß ist. Aber das musste bislang immer mit. Eingequetscht, weil es doch ganz schön voluminös ist, ein bisschen bangend, dass der Koffer nicht zu schwer wird, schon ein paar Augenverdreher und Lacher dadurch abbekommen, aber hey – ich möchte auch beim Reisen erholsam schlafen!
Das hat bislang zuweilen auch immer gut geklappt – mit dem Kissen – jedoch praktisch war es nie so wirklich, das große Teil mitzuschleppen. Bei richtig großen Reisen – USA oder Island – habe ich dann darauf verzichtet – Platzmangel im Koffer war das Problem – bereut habe ich es aber ein wenig, denn so einige Nächte konnte ich je nach Kissenlage in der Unterkunft nicht unbedingt gut schlafen. Und das im URLAUB! Eigentlich sollte auch hier gesunder und guter Schlaf Priorität haben.
Umso erfreuter war ich über die Anfrage von mySheepi, ob ich gerne eines ihrer ergonomischen Kissen ausprobieren und mir eine Meinung darüber bilden möchte. Ich träumte schon von halbleeren Koffern und praktischerem Reisen dadurch und sagte zu J.
Dieser Post enthält Werbung für mySheepi.
Danke für die Zusammenarbeit!
mySheepi COMPACT – Das Kissen für jede Gelegenheit
Aufgrund des Platzes im Koffer entschied ich mich dazu, das mySheepi COMPACT auszuprobieren und es durfte gleich in unserem Sommerurlaub in Griechenland auf die Probe gestellt werden – zwölf Tage und Nächte wurde es auf Herz und Nieren – oder eher gesagt auf Füllung und Bezug getestet. Dieses Kissen ist kleiner als das klassische mySheepi Kissen, hat zudem auch noch eine weitere Kammer für einen unterstützenden Komfort in der halbschrägen Position. Es gleicht in der Größe der mySheepi-KIDS-Version, hat jedoch einen robusteren und strapazierfähigeren Stoff (aus 100% Baumwolle), was fürs Reisen – Koffer rein, raus, Bett, rein, raus, andere Temperaturen etc. – für mich wichtig ist.
Mein Fazit: Ich mag’s, sogar sehr! Und das aus mehreren Gründen. Die Größe ist perfekt fürs Reisen – mit 40x30cm passt es auch leicht eingerollt in jeden Koffer und nimmt damit nicht den ganzen Platz ein. Zudem ist es sehr leicht, was mir beim Reisen besonders wichtig ist. Ich habe mich bei der Füllung für die allergikerfreundliche Füllung „Medline“ entschieden. Dieses Material besteht aus recyceltem Plastik, worin sich auch das Nachhaltigkeitskonzept von mySheepi widerspiegelt. Man kann das Kissen – so wie es ist – ganz einfach waschen (das war nach dem Urlaub nötig – ich habe das Kissen jeweils in einen Wäschebeutel gepackt, das es durch das Schleudern sein kann, dass der Reißverschluss aufgeht und die Füllung etwas rauskommt – lässt sich aber danach wieder alles fein ins Kissen packen), denn ich fand es auch so angenehm, dass es auch manchmal mit an den Strand durfte), ohne dass sich dabei die Fasern verkleben. Diese bleiben nach dem Trocknen fluffig. Möchte man den Inhalt des Kissens zum Beispiel weicher oder fester, also voller, gefüllt haben, wird auch noch eine Extrapackung Füllmaterial mitgeliefert. Diese Individualisierbarkeit hat mir besonders zugesagt, da jede der drei Kammern separat angepasst und somit die eigene Schlafgewohnheit berücksichtigt werden kann.
Es gäbe auch noch Schafschurwolle zur Auswahl, welche einen selbstreinigenden Effekt hat. Gelegentliches Lüften und Auflockern reicht hierbei.
Fürs Reisen ist das Kissen für mich ideal und ich freue mich schon auf das Buchen der nächsten Reise – denn vielleicht verirrt sich das Kissen währenddessen auch einfach ins Bett für den Alltagsschlaf J.
Allgemeines zu mySheepi (Kissen)
Nach meinem Unfall vorigen September habe ich mir aufgrund der vielen Physio-Stunden ja fast so etwas wie einen Physio-Jargon aneignen können und auch in diesem Bereich hat mySheepi seinen Ursprung. Das Kissen wurde von einem Orthopäden entwickelt, der Aufbau aus der Atlasmedizin abgeleitet. Insgesamt steht beim Kissen das Wichtigste im Vordergrund – die Bettung der Halswirbelsäule beim Schlafen, denn genau dann soll unsere Wirbelsäule auch entspannen und die vielen Momente des Tages, an denen sie eher ignoriert wird (gebeugter Blick auf Handy und Co), ausgleichen. Das Kissen schafft es mit seinem Aufbau hier zu unterstützen und der HWS (Halswirbelsäule :D) Regeneration zu verschaffen. Das COMPACT-Kissen besteht beispielsweise aus drei Modulen – einer integrierten beweglichen Nackenrolle, die sich auch beim Herumwälzen im Bett anpasst, einem Kopfteil und einer Kopfmulde. Einem Abknicken des Kopfes wird dabei entgegengewirkt, das Ziel, einen erholsamen Schlaf zu haben, der den Bewegungsapparat entlastet, verfolgt. Wenn wir schon beim Physio-Talk waren – es gibt auf der Webseite auch einige Konzepte zum isometrischen Training mit dem Kissen. Diese findest du hier.
Auch das Nachhaltigkeitskonzept möchte ich hier erwähnen – denn mySheepi setzt beispielsweise beim Versand auf DHL GoGreen, Retourware wird in den Wertstoffkreislauf reintegriert – und wie ihr von meinem Kissen schon wisst, besteht die Medline-Füllung aus recyceltem Plastik. Die Kartons, in denen mySheepi verschickt wird, sind übrigens in meinen Augen sehr stabil, sodass man sie wiederverwerten kann – ich verwende sie nun beispielsweise zur Aufbewahrung von saisonalen Produkten.
Füllungen und Zubehör „Travelbag“
Im Shop findet ihr auch noch weiteres Füllmaterial für euer Kissen. Denn neben den von mir bereits erwähnten klassischen Füllungen gibt es auch noch beispielsweise Kapok (formflexibel und nochmal weicher als Medline Super Soft – man liegt quasi auf Watte gebettet) oder Dinkelspelz (wärmespeichernd) oder Buchweizenschalen (formstabil). Hier gibt es das gesamte mySheepi-Spa-Angebot.
Als Zubehör gibt es für das mysheepi COMPACT Kissen auch noch den Travelbag, der es mittels Karabinerhaken ermöglicht, das Kissen sicher und sauber außen am Gepäck zu transportieren. So wäre noch mehr Platz im Koffer für anderes und es lässt sich gut in das jeweilige Transportmittel wie Auto oder Flugzeug mitführen. Beim Fliegen oder auch beim längeren Autofahren habe ich gern ein bisschen Stütze im unteren Rücken oder möchte auch mal ein wenig die Augen schließen und den Kopf weich betten. Im Travelbag wäre auch noch etwas Platz für Kleinigkeiten wie Schlafmaske, Ohropax oder die Zahnbürste – so hat man bei langen Reisen alles Wichtige griffbereit.
Interesse? Schlafberatung!
Sollte bis hierhin euer Interesse entfacht worden sein, dann kann ich euch nahelegen, einen kostenlosen Termin mit einem*einer Schlafberater*in von mySheepi zu vereinbaren. Dort werdet ihr beraten, welches Kissen mit welcher Füllung zu euch und eurem Schlaf am besten passt, denn das Motto lautet: there is no one size fits all – everybody is unique.
Bei allgemeinen Fragen könnt ihr euch auch gerne an mich wenden, ich kann euch dann einen Kontakt vermitteln oder ihr schreibt an: hello@mySheepi.com
Kommentare
Sandra
Mysheepi hat mir bei meiner letzten Van Tour nach Kroatien echt geholfen.
Super Beitrag
LG