* 100g Zucker
* 2El Lebkuchengewürz (Nelkenpulver, Zimt, Ingwer, Kardamom, Piment)
* 1 Tl Natron
* 50g Butter
* 230g Honig
* 2 Eier
* etwas Wasser (2-3El)
* 1 Ei zum Bestreichen
Den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig auswalken (etwa 1cm dick) und mit beliebigen Formen ausstechen. Mit einem verquirlten Ei bestreichen. Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und etwa 10 Minuten backen.Wer möchte, kann den Lebkuchen noch verzieren:
* Entweder vor dem Backen mit Nüssen oder getrockneten Früchten belegen.
* Oder nach dem Backen gut auskühlen lassen und mit Zuckerguss bemalen.Hier einige meiner Lieblingsausstecher*:
* Ausstecher Lebkuchenmännchen groß
* Ausstecher Lebkuchenmännchen klein
* Keksstempel Lebkuchen
* Ausstecher Elch
* Keksstempelset
* Affiliate Links.
Das Tolle: Der Lebkuchen kann sofort verspeist werden, da er gleich nach dem Backen weich ist. Möchte man ihn länger saftig halten, dann ab in eine Keksdose mit zwei Apfelspalten.
So, ihr Lieben, das war auch schon wieder der letzte YYY in diesem Jahr. Ich freue mich auf viele Gerichte, die im kommenden Jahr erscheinen werden! Das Feature hält sich nun schon am längsten auf dem Blog und erscheint mit mehr oder weniger Regelmäßigkeit seit 9. September 2011 (!). Witzigerweise fragte ich in dem damaligen Post nach Softboxen oder Strahler, die mir bei den Fotos helfen. Ich kann nach sechs Jahren sagen: Tageslicht ist zwar einigermaßen ersetzbar, ich sehe den Unterschied aber immer – also lasse ich’s gleich ganz und warte auf freie Tage ab.Für 2018 habe ich schon mindestens zehn Rezepte im Kopf, die ich gerne teilen möchte. Bis dahin, schaut gerne in meine Archive: Süßes, Pikantes und Getränke.
Kommentare
Lebkuchentiramisu {mit Gorenje – Life simplified} – magnoliaelectric
[…] * Lebkuchen – Ein schnelles Lebkuchenrezept, der sofort weich ist habe ich hier für: Rezept Lebkuchen – Oder ihr kauft fertigen Teig und backt ihn rasch […]