Die Ereignisse der vergangenen Tage haben uns noch mehr aufgezeigt, wie wichtig es ist, menschlich zu sein. Glücklich. Liebe zu empfinden, zu geben. Für einander da zu sein. Seit zwei Wochen freue ich mich auf unser Adventskalenderbastelwochenende und sammelte schon einige Ideen. Freitagmitternacht dann die Flut in allen möglichen sozialen Netzwerken und das hilflose, erschütternde Gefühl, das bleibt. Dieser Blog ist vor allem hier, um aufzuzeigen, wie schön das Leben sein kann. Schon immer. In meinem about-me steht seit Jahren: “Es gibt so viele kleine Dinge, auf die wir achten sollten, in einer Welt, die so viele große schlimme Erlebnisse für uns bereithält.” Und das soll so bleiben! Auch wenn mir das ganze Wochenende schon Tränen in die Augen schießen, wird das alles ein bisschen wettgemacht, wenn man neben dem Liebsten aufwachen darf, gesund und geborgen, wenn man neben Winterzaubertee und Weihnachtsfilmen Adventskalender für die Liebsten bastelt.
Darum möchte ich euch auch gleich unser Ergebnisse zeigen, das uns sehr viel Freude bereitet hat. “Wir müssen weiter Menschen bleiben. Sonst haben die gewonnen – und wir alles verloren.” (Quelle).
Nachdem wir 96 Säckchen für unsere Familien befüllt und verziert hatten, machten wir uns heute Vormittag über unseren eigenen her. Wir beschlossen, dass wir jeweils die Hälfte füllen werden und somit den anderen beschenken. Gegen Mittag montierten wir rasch die Deckenhaken und machten uns dann über die Gestaltung her.
Ihr braucht:
* einen Ast (etwa 1,50m)
* einen Ast (etwa 1,50m)
* bei Stahlbetondecke: Schlagbohrmaschine, Dübel, Haken
* transparente Bastelschnur
* 24 Säckchen / Schachteln
* schwarzer Stift (Fineliner)
* eventuell zusätzlichen Baumschmuck
* Winterzaubertee und Weihnachtsmusik für die Stimmung
Eine richtige Anleitung gibt es gar nicht, ich beschreibe euch mal, wie wir rangingen. Bei einem Herbstspaziergang (hier gibt’s die Fotos) nahmen wir einen Ast mit. Leicht gekrümmt und fast schon entrindet. Den Rest erledigten wir Zuhause. Eigentlich wollte ich ihn mit Goldfarbe ansprühen, aber R befand es naturbelassen schöner, am Schluss konnte ich ihm nur zustimmen. Wir sind schon gespannt, ob wir uns Tierchen in die Wohnung geholt haben, ich hoffe nicht!
Die Deckenhaken montierten wir 15cm von der Wand entfernt und etwa 15cm nach innen versetzt (also bei Zentimeter 15 und 135). Mit der transparenten Bastelschnur (hält 12,5kg!) ließen wir den Ast schwebend erscheinen.
Die Säckchen könnt ihr gestalten, wie ihr möchtet. Sucht Farben, die harmonieren, die euch gefallen oder gut in eure Wohnung passen. Ich habe relativ viel Weihnachtsinspiration auf meinem “christmas”-Pinterestboard gesammelt, wenn ihr mal stöbern möchtet. Wir entschieden uns für traditionelle, warme Farben. Die schlichten Papiersäckchen verzierten wir noch mit diversen Schriftzügen und kleinen Zeichnungen. Inspiration dafür holte ich mir auch von Pinterest mit den Suchwörtern “christmas doodle”.
Das war’s auch schon wieder! Mittlerweile geht die Sonne hinter meinem Rücken unter und taucht den Kalender nochmals in schönstes Licht. Ich werde jetzt R helfen, die Apfelstrudelmarmelade fertig zu machen und das wohlige Gefühl, so viele Menschen in meinem Herzen zu haben, sich weiter ausbreiten lassen.
Kommentare
kerstinix
Oh ich finde das sieht einfach wunderschön aus. Ich mag vor allem die Idee mit dem hängenden Ast – wundervoll.
Love, Kerstin
http://www.missgetaway.com/
Pixi
Hach wie schön! Ich liebe es ja auch, Geschenk zu verpacken und Adventskalender zu befüllen. Ich wollte heuer auch genau so einen machen. Aber mal schauen, vielleicht lass ich mir doch noch was anderes einfallen. Er sieht auf jeden Fall super schön aus! 🙂
Liebe Grüße,
Pixi.
houseno44
Oh ist das ein schöner Adventskalender. Gestern stand ich im Depot vor den Tütchen und den Schildchen, mitnehmen oder nicht. Ich habe sie doch nicht mitgenommen. Jetzt finde ich sie sehr schön, gehe Morgen mal hin.
LG
Dragana
cora
Der Adventskalender ist wirklich zauberhaft geworden! Da hat sich die Mühe gelohnt!
MATRJOSCHKA
Das Ergebnis habe ich zuvor bereits auf Instagram bewundert! Wirklich toll geworden 🙂
Danke für die Idee und Inspiration.
Allerbeste Grüße!
mtrjschk.blogspot.com
Franzy vom Schlüssel zum Glück
richtig schön, dein Adventskalender.
Klassisch rot *seufz*
Und ja, ich geb dir volkommen Recht.. mit jedem kleinen stückchen Liebe können wir die Welt besser machen… auch wenn es schwer wird das am Wochenende geschehene halbwegs auszubügeln… wir müssen einfach anfangen!
viele liebe Grüße
Franzy
Lady-Pa
eine sehr schöne idee und umsetzung
Lady-Pa
Melli
ganz toll ist der Kalender geworden!
Elisabeth-Amalie
Eine super schöne Idee ist das. ♥
liebst Elisabeth-Amalie
Ghost
Wow, der ist ja wunderwunderschön geworden. Ich bin ganz neidisch.
Ghost
Isabella
Der Adventskalender ist zauberhaft! Die Bilder versetzen mich trotz warmem Wetter gerade sehr in Weihnachtsstimmung. Und ich finde den Einstieg deines Beitrags übrigens ganz wunderbar, ich bin auch der Meinung, dass wir gerade jetzt – in dieser traurigen und ungewissen Zeit – die kleinen, wunderschönen Dinge umso mehr genießen und leben sollten.
Alles Liebe, Isabella
puppenzimmer
Hach. Richtig schön geworden! Man sieht richtig wieviel Mühe Du reingesteckt hast! Richtig toll 🙂
Fee von fairy likes...
Euer Kalender ist wirklich toll geworden – besonders die individuell gestalteten Tütchen und Zahlen! Ich bin am Stift leider völlig untalentiert, aber man muss ja auch nicht zwingend zeichnen… Liebe Grüße, Fee