In der nächstgrößeren Stadt gab es früher eine alte Buchhandlung, an die ich mich nur noch sehr dunkel erinnern kann. Besonders eingebrannt hat sich das Bild eines großen alten Holztisches, der in der Mitte der Kinder- und Jugendbuchabteilung stand. Wuchtig und massiv nahm er einen großen Teil des Raumes ein, schaffte es jedoch, sich dezent im Hintergrund zu halten. Er war einfach da. Präsent, aber nicht aufdringlich. Für mich als lesedurstiges Kind ein wahrer Goldschatz. Darauf und darunter türmten sich nämlich Bücher ohne Ende, alle von der damaligen Leseriese-Reihe. Jedes Buch hatte einen harten Einband, der sich spiegelglatt unter den Fingerspitzen anfühlte, die liebevoll über die Motive strichen. Geschichten von Pferden, Ballerinas, Schwestern, die auf einem Dachboden zusammen wohnten und natürlich Anne auf Green Gables. All’ diese Schmuckstücke landeten auf meinem Wunschzettel und sammelten sich langsam in meinem Bücherregal zu Hause an. Ich weiß sogar noch, dass die Bücher gerade mal 80 Schilling gekostet haben, das sind nicht mal 6€ für solch tolle Geschichten, die mich die nächsten Jahre begleiten sollten.
Anne auf Green Gables mochte ich besonders gerne. Ich liebte dieses ungestüme Mädchen und als ich vor Kurzem sah, dass das schöne Zitat auf dem Titel dieses Posts aus dem Buch stammt, begann in meinem Kopf ein kleines Erinnerungslicht aufzuflackern, an den Buchladen, der längst nicht mehr existiert, an die Zeit, die ich mit Anne im Garten zusammen verbrachte, an all’ die Sommer, in denen mich die Leseriese-Bücher begleitet haben und an diese schönste Jahreszeit überhaupt – den Herbst.
Das Originalzitat lautet übrigens: I’m so glad I live in a world where there are Octobers. – Der Oktober hat mich zwar phasenweise rein wettertechnisch im Stich gelassen, dafür ist es nun der November, der warme Leichtigkeit über das Land fegen lässt. Obwohl die Blätter alle mittlerweile zu Boden gesegelt sind und nur noch in ihrem Dasein als Laubteppich meine Laune heben, tanzte das Herz am vergangenen Wochenende ob der Sonnenstrahlen auf der Haut, dem Rascheln unter den Füßen, die man absichtlich durch die Blätterberge schlurfen lässt und dem unsagbar intensiven Geruch von purem Herbst in der Nase.
Wir spazierten ein wenig durch meinen Lieblingswaldabschnitt in meiner Heimat, suchten Äste für das Adventkalenderbastelwochenende, knipsten Fotos für Weihnachtsgeschenke und ließen hunderte Laubblätter durch die Luft segeln. Es war schlichtweg herrlich.
Auf diesem kleinen Ausflug begleitete mich ein neuer Kamerarucksack, der zum ersten Mal österreichische Waldluft schnuppern durfte – und dann gleich in solch’ glorreicher Ausführung. Der Rucksack hatte von England einen relativ weiten Weg, zuvor musste er jedoch von den USA nach Europa exportiert werden. In den USA hat nämlich Jo Totes* ihren Hauptsitz – für langjährige BlogleserInnen ist dies hier kein neuer Begriff – April und ich arbeiten seit Jahren zusammen und ich darf mich glücklich schätzen, ab und zu ihre neuesten Modelle auf Herz und Nieren zu testen. Dieses Mal begleitete mich der neue Bellbrook Backpack, ein Kamerarucksack der Superlative. Stylish und schön anzusehen, praktisch durch das extra Kamerafach auf der Seite, sodass man nicht mal den Rucksack herunternehmen müsste, um an das Schmuckstück zu gelangen – ansonsten ist die Größe ebenso perfekt und durch die herausnehmbaren Fächer individuell gestaltbar. Ein wunderschönes Video (da bekommt man doch sofort Lust auf Spätsommer!) findet ihr dazu auf der Webseite von April.
Details:
* Kleid: mint&berry, 2013
* Cardigan: C&A, 2015
* Schuhe: Deichmann, 2014
* Schal: H&M, 2015
Mein erster Eindruck: Das Material ist robust und lässt sich auch gut reinigen. Zudem ist der Rucksack wasserabweisend. Die Größe passt ebenso für unterschiedliche Anlässe, sei es bei kleinen Wanderungen, für die Uni/Schule/Arbeit oder als Handgepäck. Auch mein Laptop findet im eigenen Fach gut Platz und ist durch die Polsterung geschützt. Der Rücken war nach dem ersten Mal Tragen noch etwas steif, aber so war das auch beim Herschel und der passt sich mittlerweile gut an! Ich würde mir außen noch ein zweites Fach wünschen, das Vorderfach ist jedoch ebenso mit Reißverschluss und noch dazu mit dem Clip verschließbar, das gibt mir ein halbwegs sicheres Gefühl. Mittlerweile hat April mehrere Farben im Shop, der olivfarbene hat mich ja total angefixt : )
* Der Rucksack wurde mir zur Verfügung gestellt.
Thank you, April! You rock!
Kommentare
Ina
hach die bilder sind genau so wie das wetter momentan: Wunderschön!
vorallem das mit dem herbstboden!
ich mag deine outfitbilder! sie sind so ungekünstelt und natürlich <3
Stefanie Delorenzo
Inaaw. danke ina. ich frag mich ja immer, "ob man das so macht", solche wiw-fotos, meist entstehen sie halt nebenbei : ) aber gerade dabei fühl ich mich wohl!
Frauke { it's me! }
Ein wunderschöner Ausflug mit so tollen Aufnahmen!
Herrlich, was für schöne Momente du einfangen konntest.
Hab einen schönen Abend … Frauke
Stefanie Delorenzo
Frauke { it’s me! }ja, man musste nur abdrücken, die kulisse war der hammer!
Eclectic Hamilton
Wunderschöne Momentaufnahmen eines sonnigen Herbsttages!
Danke, dass du mich mit in die Vergangenheit genommen hast. Einige Leseerinnerungen sind bei mir auch sofort aufgetaucht – einfach herrlich!!!
Greetings & Love
Ines
Stefanie Delorenzo
Eclectic Hamiltonwie schön! sich an sowas zu erinnern, vielleicht ganz unvermutet ist am besten!
MATRJOSCHKA
Wunderschöne Fotos liebe Stef! Und interessante Worte und Zitat 🙂 Wenn man Prägendes liest und in seinen eigenen Erlebnissen auf irgendeine Art und Weise wiederfindet, fühlt sich das einfach immer wieder besonders an.
Allerbeste Grüße 🙂
mtrjschk.blogspot.com
Stefanie Delorenzo
MATRJOSCHKAdanke für all deine lieben kommentare <3
das zitat las ich schon so oft, aber nie mit quelle. jetzt weiß ich es und es ist umso schöner!
kerstinix
Oh die Bilder sind wirklich wunderschön geworden! Ich bin ja auch ein absoluter Fan vom November dieses Jahr. Der zeigt sich aber auch von seiner besten Seite <3
Love, Kerstin
http://www.missgetaway.com/
adventuresofamunicorn
Wunderschöne Bilder und ein zarter und doch intesiver Stef Text <3
Anonym
Liebe Stef,
wie sehr mag ich doch deine blog-Beiträge und deine authentische Art zu schreiben- nix aufgesetzes dabei – die Bilder- toll und ich liebe die Farbenpracht des Herbstes- die dieses Jahr noch so viel toller zu sein scheint!
Lg Biggi aus Hessen
Stefanie Delorenzo
Anonymdanke biggi, das ist sehr lieb von dir!!
Anonym
…danke für deinen nette Antwort…es ist schön auch mal das zu bekommen…deswegen bist du was Besonderes in der Bloggerwelt.Sorry für anonym…aber ich habe eben keinen blog.
Nochmal liebe Grüße
biggi
Leeri
Der November dieses Jahr ist wirklich schön <3 wie deine Bilder auch perfekt zeigen 😉
Sabine
Der Herbst ist inzwischen glaube ich meine Lieblingsjahreszeit!