Was superleichtes und einfaches ist ein Erdbeerkuchen mit Baiserhaube. Das klingt für Leute, die nicht so oft backen vielleicht nach einer Herausforderung, aber ich sage es euch, der Kuchen gelingt! Selbst mir mit dazwischen zusammengefallenem Eiweiß. Also los!
Für eine Springform von 28cm:
* 200g Mehl
* 2 TL Backpulver
* 130g Topfen (Quark)
* 5-6 EL Sonnenblumenöl
* 5-6 EL Milch
* 6-7 EL Zucker
* etwas Salz* 20-25 große Erdbeeren
* Semmelbrösel
* 2 Eiweiß
* 1 Päckchen Vanillezucker
* Fett / Butter zum Einfetten der Form
* Minze zur Deko
Einstweilen die Form mit etwas Butter einfetten und Brösel darauf verteilen, dann klebt auch garantiert nichts an.
Die Erdbeeren waschen, entstielen und in kleinere Stücke schneiden.
Ofen (Heißluft) auf 170 Grad vorheizen.
So, jetzt kommt der etwas schwierigere Teil, aber keine Panik, das klappt mit etwas Geduld! Die Teigkugel in die Mitte der Form legen und vorsichtig mit den Fingerknöcheln nach außen arbeiten: Das heißt, leicht auseinander drücken. Der Teigboden ist danach relativ dünn, an den Rändern sollte er etwas nach oben gezogen werden. Aufpassen, dass keine Risse und Löcher entstehen, wenn, dann mit etwas Restteig vom Rand füllen.
Darauf die Erdbeerstücke verteilen und mit einem kleinen Päckchen Vanillezucker süßen.
Keine Sorge, dass die Erdbeeren so lose auf dem Teig liegen, durch das Aufgehen des Teiges und den Zucker, sowie dem Saft der Erdbeeren, wird das zu einer zusammenhängenden Masse nach dem Backen.
Die Form in die Mitte des Ofens stellen und bei 160 Grad Heißluft für etwa 25 Minuten backen lassen, bis der Rand leicht braun wird.
Einstweilen 2 Eiweiß mit dem Mixer (dieses Mal am besten normale Rührstäbe) zu festem Schnee schlagen (etwa 5 Min.). 3 EL Zucker unterheben. Ein Tipp: Diesen Schritt kurz bevor die 25 Minuten um sind durchführen, nicht so wie ich, gleich als die Form in den Ofen wanderte. Als ich den Schnee danach kurz nochmals umrühren wollte, fiel er komplett zusammen und war gar nicht mehr fluffig. Das Eiweiß wollte ich deshalb trotzdem nicht wegschmeißen, rührte mit dem Löffel nochmals paar Mal um und klatschte die Masse in die Mitte des Kuchens.
Für etwa 5 Minuten nochmals bei 160 Grad backen lassen, bis das Eiweiß leicht gebräunt ist an den Spitzen.
Auskühlen lassen, damit man den Kuchen gut aus der Form lösen kann. Mit einem Minzblatt dekorieren.
Et voila und fertig!
* 500g Erdbeeren
* 500g Zucker
* 350ml Wasser
* 1 Zitrone
* 3 Stangen Minze
Erdbeeren waschen, entstielen und halbieren. In einem Topf das Wasser mit dem Zucker erhitzen, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben. Erdbeerstücke dazugeben und mit dem Saft von 1 Zitrone vermengen. Die Minze mit einem Mörser zerstampfen und in den Topf geben. Für etwa 7-8 Minuten köcheln lassen.
Durch ein sauberes Leinentuch in einen anderen Topf gießen, damit nur die Flüssigkeit durchkommen kann. Nochmals zurück in den anderen Topf gießen, bis keine Stücke mehr darin sind und für weitere fünf Minuten kochen lassen. In eine ausgekochte Flasche füllen und im Kühlschrank lagern. Da dieser Sirup keine Konservierungsstoffe hat, relativ schnell aufbrauchen (aber das tut man sowieso, weil lecker!)
Materialienliste:
Sirupflasche und Erdbeergläser: Maisons du Monde
Runde, rote Kuchenform: Maisons du Monde
Kommentare
monika
oooooh. das sieht lecker aus..
ich glaub das probier ich mal aus. echt jetzt .. 😀
Anonym
Du machst wirklich schöne Fotos, aber beim Nachbacken finde ich es praktisch, wenn ich dazwischen weiß wie es aussehen soll. Ich versteh ja, dass das Endergebnis hübscher ist und während dem Backen Fotos machen sehr stressig ist, aber richtig perfekt wäre ein Rezept auf einem Blog meiner Meinung nach erst, wenn auch Zwischendrin-Bilder mit dabei wären 🙂
Ansonsten, sieht seeehr lecker aus!
Ann Cathrin
Mhmmmm! Ich sollte das nicht vorm Frühstück angucken (vor allem nicht, wenn ich gar nichts zum Frühstücken da habe..) Sieht wirklich hervorragend aus!
strawberryred
Das sieht so so lecker aus, da bin ich direkt mal Leser geworden 😉
strawberryred
Lea
Sieht wie immer super lecker aus 🙂
Wiener Wohnsinn
Sooooo lecker sieht das aus ! Und klingt verführerisch !
Muss ich unbedingt mal ausprobieren !
GLG Melanie
Frieda
Das sieht ja wieder zum anbeißen aus 🙂
Ch habe mehr oder weniger dein Rezept mit dem oreo Blumentopf mit meiner klasse gemacht, hat richtig spas gemacht ! 🙂 danke für die Idee !
Wenn du magst kannst du mal auf Instagram bei oli_fri8 und anikaklasen gucken, wir haben beide unsere Blumentöpfe gepostet :))
Liege Grüße, frieda-friedaa.blogspot.com
Frieda
Das sieht ja wieder zum anbeißen aus 🙂
Ch habe mehr oder weniger dein Rezept mit dem oreo Blumentopf mit meiner klasse gemacht, hat richtig spas gemacht ! 🙂 danke für die Idee !
Wenn du magst kannst du mal auf Instagram bei oli_fri8 und anikaklasen gucken, wir haben beide unsere Blumentöpfe gepostet :))
Liege Grüße, frieda-friedaa.blogspot.com
Lilly
Sieht sooo lecker aus! Ich hab in 3 Wochen Geburtstag und werde ihn mir selbst backen! yummy 🙂
xo
http://www.lillycalling.com
Janne meeresrauschen
Du hast Recht, Erdbeeren sind fast schon eine Sünde, so lecker sind sie!
Am liebsten mag ich sie pur, direkt vom Feld gepflückt – ein Traum!
Aber dein Rezept klingt auch sehr lecker und interessant… Vielleicht schaffe ich es ja, die Erdbeere nicht sofort aufzuessen, sondern ebenfalls solch ein hübsches Küchlein zu backen 🙂
Liebe Grüße,
Janne von meeresrauschen
Amelie
Yummi, das sieht echt gut aus 🙂
Elske
Erdbeern sind so wundervoll, und das sieht einfach unglaublich lecker aus wieder alles ♥
Daniela
Ich liebe Erdbeeren und das sieht alles mal wieder furchtbar gut aus.
Weißt du etwa wie lange der Sirup hält? Wenn er mal offen ist? 🙂
LG
Anna
Sieht super lecker aus! Ich mach mir aus Erdbeeren und Naturjoghurt gern einen frischen Snack für zwischendurch. Yammie!
Christine.
das sieht soooooooo gut aus! *-*
neontrauma
Das sieht ja mal wieder extrem lecker aus! <3
Wenn ich keine Lust oder Zeit habe für etwas Aufwändigeres, schnippele ich mir einfach ein Schüsselchen mit Erdbeeren, Wassermelonen, trauben und anderem Obst, was wir gerade da haben. An heißen Tagen passt da eine Kugel Sorbet oder Eis wunderbar dazu und es ist einer dieser Nachtische, bei der man nicht zehnmal so lange in der Küche steht, wie das Aufessen nachher dauert. 😀
Flowerstar
Hmm, das sieht lecker aus, schade, dass ich keinen Baiser mag! Ob man das wohl auch ohne Baiser machen könnte? Dafür klingt der Erdbeersirup unheimlich lecker, ist der arg süß?
Am liebsten esse ich Erdbeeren ja einfach so, frisch, höchstens mit etwas Joghurt, und wenn's luxuriös sein soll, mit noch ein paar Schokostreuseln ^^.
Liebe Grüße,
Mareike
ina
Yummy, yummy ~ Großes Lob an all deine Posts und deinen BLog, ich lese ihn sehr gerne!! 🙂
Liebe Grüße aus Deutschland
Ina
http://www.petite-saigon.com
michèle von peek-a-boo
erdbeeralarm!!!! – TOLL!
Toni
Hmmm, sehr sehr lecker!!! 🙂
Ich habe gestern auch die besten Erdbeeren in diesem Jahr vernascht! Ich kann mir vorstellen, dass dieser Kuchen echt super gut ist. Schon allein der Quarkteig! Ich stehe ja voll auf Quark in Kuchen! 🙂
Schönes Wochenende!
braverthanweare
Ich muss den Kuchen unbedingt mal ausprobieren! sooo lecker! 🙂
liebste grüße ♥
http://www.letsmakeanewtomorrow.blogspot.com
Julia
Erdbeeren – check!
Baiser – check!
Tolles Rezept, das ich direkt nachbacken will – check!
Aber eine Frage habe ich noch: Was ist Erdbeerüberschuss? 😉
Ich hoffe, du hattest ein tolles Wochenende in Amsterdam (nach dem Hotelwechsel;) und wünsche dir einen guten Start in die Woche!
Liebste Grüße
Julia
heartcrazed
Oh man, nun habe ich deinen Kuchen nachgebacken und er sieht einfach furchtbar aus. 🙁 Irgendwie waren die Erdbeeren zusaftig, sodass total der Saft zwischen den Erdbeeren stand und als ich dann das Eiweiß drauf habe (das bei mir toll fluffig war und gut stand) hat es sich mit dem "Erdbeersaft" vermischt und na ja … eher weniger toll. 🙁
Ich bin mal gespannt, wie er dann schmeckt! Hoffentlich besser als er aussieht …
Liebe Grüße,
Katharina
Miss.Tammy
Der Kuchen schaut fabelhaft aus! Es ist unglaublich, aber ich hab noch nie daran gedacht, dass man aus Erdbeeren so einen tollen Sirup machen kann – danke für den Gedankenanstoß 😀
Padii
Das sieht richtig lecker aus, das muss ich mal nachmachen.