Hallo ihr Lieben!
“The fact that you don’t grasp the meaning of something doesn’t mean it has none.”
“You can’t tell someone to pursue their dream only if it’s a good match for your own. You can’t dictate what dream he should pursue.”
“Most people prefer to think that their resentment is entirely the fault of the person they resent, and that twisted logic seems to make sense in their minds. But it makes no sense to me at all… But it’s a popular point of view. Probably because it’s so much easier. It relieves you of the burden of any and all self-examination.”
Das Buch “Als ich Dich fand” ist kein Standardbuch, es ist – finde ich – etwas ganz Besonderes. Das Buch erzählt rund vierzig Jahre aus Nats und auch aus Nathans Leben. Und Nat braucht auch fast diese gesamte Lebenszeit, um zu verstehen, wo sein Platz in der Welt ist. Und dass es Menschen gibt, denen er wichtig ist. Die sich um ihn sorgen. Es ist kein einfaches Buch. Es geht um Ehrlichkeit, Verständnis, Niederlagen und grenzenlose Hoffnung. Ich zumindest habe noch lange über die Geschichte nachgedacht, mir Gedanken darum gemacht, wie alles zusammenhängt und warum er so und nicht anders handeln musste in einigen Situationen. Aber lasst euch davon nicht abschrecken, trotz allem geht das Buch gut aus, auch wenn ihr vielleicht die eine oder andere Träne vor dem Ende der Geschichte nicht verhindern könnt.
“The value of your life is your own choosing.”
“All I know is that you can’t force yourself to feel something you don’t.”
Kommentare
Chrisfee
Das klingt wirklich nach einem extrem guten Buch. Ich glaub, "Als ich dich fand" muss ich mir gleich sofort kaufen!
christinefromvienna
Danke für den tollen Tipp! Klingt echt nach einem lesenswerten Buch.
monika
oh das buch muss ich mir merken. 😀
Brigitte
die Botschaft des Buches berührt mich sehr, denn sie beinhaltet etwas sehr Wertvolles und Wichtiges im Verhältnis von Erwachsenen und Kindern: nicht aufhören sie zu lieben und zu achten, sich einzusetzen in jeder noch so schwierigen Situation und dennoch konsequent die eigenen Überzeugungen zu vertreten und danach zu leben.