* Stirb schön (Looking good dead)
* Nicht tot genug (Not dead enough)
* So gut wie tot (Dead Man’s Footsteps)
* Rigor mortis (Dead Man’s grip)
* Mörderische Obsession (Not dead yet)
* Weitere Bände, noch ohne Übersetzung: Dead Man’s Time, Want you dead, You are dead)
Der erste Band, Adrenalin, war solide und gut geschrieben, man konnte sich in Joes Gefühle hineinversetzen, da seine Welt komplett zu zerbrechen droht. Der Band zeichnet sich eher durch psychologische Ermittlungsstrategien aus, actionreiche Szenen und lange Spannungsbögen gibt es nur selten, aber das stört kaum – vielleicht ist hierbei die deutsche Übersetzung des Titels etwas missglückt – Adrenalinausschüttung empfindet man als lesende Person nicht unbedingt.
Die anderen Werke habe ich bislang noch nicht gelesen, aber auch hier packt mich nach der Vorstellung gerade die Lust, endlich weiter zu lesen!
* Todeswunsch (Bleed for me)
* Sag, es tut dir leid (Say you’re sorry)
* Erlöse mich (Watching you)
* Kalte Asche (Written in Bone)
* Leichenblässe (Whisper of the Dead)
Und wie sieht es mit eurem Faible im Thrillergenre aus? Mögt ihr diese Art von Büchern oder macht ihr einen großen Bogen drum herum?Und vor allem: Welche AutorInnen hätten es verdient, verschlungen zu werden? (Und auch hier wieder merkwürdig.. natürlich wollen die Bücher verschlungen werden… alles andere wäre ja Kannibalismus – aber so kommt’s mir gerade – DAS war noch in keinem meiner gelesenen Thriller Thematik!)
Kommentare
Julia
Oh, ich mag deine Thrillerempfehlungen! 🙂 Die meisten Bücher kannte ich zwar schon und viele habe ich auch schon selbst gelesen, aber die Roy Grace-Reihe zum Beispiel sagt mir gar nichts und ich werde sie mir mal näher anschauen und den ersten Band hoffentlich dann auch bald lesen.
Mit den Vorgängern der David Hunter-Reihe von Simon Beckett kann ich mich leider auch nicht so richtig anfreunden. Ich habe es mit "Obsession" und "Tiere" versucht, welche mich beide nicht überzeugen konnten.
Falls du die Thriller noch nicht kennst, empfehle ich dir die Kate-Burkholder-Reihe von Linda Castillo. Die müsste eigentlich auch in dein Beuteschema passen. 😉
Gesehen, Getestet.. Gebloggt.
Ich lese Thriller auch sehr gerne, bzw, seit Spotify die Hörbuch-Sektion so stark ausbaut – höre ich auch viele. Empfehlungstechnisch bin ich ganz bei dir 🙂
Nur bei Beckett muss ich widersprechen. Den finde ich so platt,schlecht formuliert, unglaublich schlechtes Lektorart (ich hab noch nie soviele Rechtschreibfehler in einem Buch gesehen….) – ist mir richtig negativ in Erinnerung geblieben 🙂
Wirst du die Reihe fortsetzen mit einem anderen Genre?
Vielleicht leichte Sommerbücher für See und Strand? Das fänd ich klasse 🙂
Oder Klassiker, die man wirklich gelesen haben sollte, da sie sich auch gut lesen lassen?
Oder oder oder… ich würde mich freuen 🙂
les belles choses
Oh ja, Empfehlungen aus anderen Genres fände ich auch super! Thriller lese ich gar nicht mehr, sondern lieber Kriminalromane der eher klassischen Art, die in einer bestimmten Region und/oder einem festen Milieu spielen mit einem Kommissar, den man über mehrere Bücher hinweg immer besser kennen lernt. Humor darf auch gerne dabei sein. All das trifft auf Thriller natürlich nicht zu. Deshalb würde ich mich umso mehr über Tipps zu anderen Genres freuen.
Liebe Grüße, Angelika
christinefromvienna
Oh die David Hunter-Reihe hab ich auch in einem durchgelesen – sooo toll! Ich lese gern die Bücher der Aloysius Pendergast-Reihe von Douglas Preston und Lincoln Child. Die sind auch super spannend und fesselnd!
Liebe Grüße, Christine
Carolina Aurélie
Oh super, deine Empfehlungen kommen wie gerufen! Ich freunde mich gerade mit dem Genre an und bin auf der Suche nach guten Autoren und Büchern 🙂
Dankeschön 🙂
Have a great day,
Caro
Anonym
Hallo Stef,
ich wollte nur mal einen kleinen Buchtipp da lassen.
Gleich vorne weg, ich bin totaler Anfänger, was Thrilller angeht, meine Meinung dazu ist also absoult nicht fundiert und ich glaube, dass ich noch nicht wirklich einschätzen kann, wie gut oder schlecht ein Thriller ist.
Dennoch wollte ich dir von der Thriller-Reihe von Ursula Poznanski erzählen, welche so oder so eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen ist. Poznanski hat eine Thriller Reihe für "Erwachsene" (sie schreibt auch viel für Jugndliche), die mir persönlich super gut gefallen hat, weil auch die Ermittler stark im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Will heißen, dass wenigstens ein Drittel des Buches sich mit dem "normalen" Leben der Ermittlerin Bea beschäftigt, was jetzt vielleicht langweiliger klingt als es ist. Ich fand das so ansprechend, weil man (wie bei den Hunter Fällen, die ich danach verschlungen habe), auch mit der Hauptperson so richtig schon mitfiebern konnte. Vom Spannungsgrad her fand ich Becketts Bücher definitiv spannender, aber wenn man auch lust auf einen runden Charackter als Ermittler hat finde ich die Bücher echt toll.
Außerdem kommt Poznanski aus Salzburg, und das ist ja immer schon ein bisschen Lokalcolorit für euch ;))
Also falls du mal Lust auf sowas hast, ich fand es toll. 😀
Ansosnten vielen Dnak für die neuen Impression im Bereich Thriller – ich sehe mein Protmonee schon weinen. :'D
eleonora
Also ich muss sagen dein Büchergeschmack ist super! Leider habe ich schon fast alles davon gelesen, haha xD Bin auch so ein Thriller-Liebhaber! Aber zwei Autoren aus deinen Posts konnte ich mir dann doch aufschreiben 🙂
Liebe Grüße,
Eleonora
eleonorasblog.com
Anonym
Oh, deine Thrillerempfehlungen find ich klasse, Stef! Auch wenn ich vieles davon schon kenne, war doch auch Neues dabei, das ich mir genauer anschauen werde 🙂
Was ich dir unbedingt empfehlen würde ist die "Hunter und Garcia"-Reihe von Chris Carter, diese Bücher haben mich so gepackt, dass ich sie mittlerweile schon des Öfteren in einem Rutsch durchgelesen habe 😀 Vielleicht wäre das also was Neues für dich?
Liebe Grüße, Jasmin
Carly Gencer
Sehr schöne Bücher, die du vorstellst 🙂
Kennst du die Bücher von Gillian Flynn? Kann ich nur empfehlen, wenn du auf psychologisch, dunkle Thriller stehst, mit starken Frauenfiguren 🙂 Joe Hill, der Sohn von Stephen King, schreibt auch sehr gute Thriller, die schon in Richtung Horror rutschen.
Liebe Grüße
Carly