Dann geht es los. Ich liebe es, in der Natur zu fotografieren und da wir hier viele verschiedene Landschaftsbereiche haben, greife ich gerne auf das Angebot zurück. Zumal man auch hier meist seine Ruhe hat (oder es auch passieren kann, dass Jogger hinter einem vorbei laufen und dann auf Fotos oben sind, ohne dass man es selbst bemerkt hätte – das sind immer Überraschungen Zuhause!)
Sucht euch bestimmte Plätze in eurer Umgebung, für die ihr nicht allzu weit fahren müsst, die nicht zu stark besucht sind und euch eine hübsche Kulisse bieten. Auch wiederkehrende Orte können euren Blogposts Regelmäßigkeit verschaffen und für Draußenfotos müsst ihr nicht mal rasch euer Zimmer zusammenräumen. In meinem Repertoire sind mein Lieblingsbirkenwald, eine Forststraße mit schöner Lichtung, generell Felder und Wiesen sowie eine verlassene Bahnanlage.
Am besten ist es, wenn ihr nicht direkt in der Sonne steht, wenn sie noch zu harsch scheint. Im Schatten kommen die Farben und Kontraste der Kleidung und auch eures Gesichts/Haarfarbe viel besser rüber, weiters werden nicht so harte Schatten gezeichnet, wenn ihr euch der Sonne abwendet oder alle Kontraste ausgelöscht, wenn ihr zu stark in der Sonne steht.
Die Positionen sollten möglichst natürlich sein und nicht ganz und gar aufgesetzt, nur weil so die Schlüsselbeine mehr raussehen / man größer wirkt / die Armen schlanker aussehen, etc.: Gute Positionen, die einem schmeicheln, ja gerne, aber bitte keine Verrenkungen.
Und vielleicht habt ihr ja jetzt noch mehr Lust bekommen, eure Kamera besser kennenzulernen, weil das Fotografieren dann noch leichter von der Hand geht! Hier ein kleiner Tipp: Unser Fotografie-Ecourse FOCUS ist derzeit um 40 Prozent günstiger! Alle Infos zum Kurs findet ihr hier: magnoliaelectric auf dawanda.
PS: Wer noch Lust auf weitere Tipps hat, hier gibt es noch welche für Produktfotos.
Kommentare
Nena Nguyen
Toller Post mit ganz super Tipps! 🙂
Liebe Grüße,
Nena
http://nenangyn.blogspot.co.at
MEL (melaleela.de)
Ein sehr hilfreicher und inspirierender Post! Danke 🙂 Jetzt brauche ich nur noch Tipps, wie ich die "Ähh, was macht die denn da?!"-Gaffer loswerde… 😀
Liebe Grüße!
Frollein Ü
Oh die Kette ist so toll! Wo ist die denn her???? Wunderschön! GlG Anne
Anonym
Danke für die Tipps.
Das Foto auf der Zugtreppe ist der Hammer!
LG Sabine
Katta
Wow. Ein wirklich schöner und besonders hilfreicher Eintrag 🙂
Allerliebste Grüße,
HOLYKATTA
Papagena
Mensch, das ist mal ein total interessanter Einblick hinter die Kulissen!
Ich habe mich nämlich wirklich schon öfter gefragt, wie diese schönen Mode-Aufnahmen eigentlich entstehen… vielen Dank dafür!
Papagena
mareen | chocolate and clouds
Ich bin zwar kein Fashion Blogger und Outfit Fotos werde ich höchstwahrscheinlich nie machen, finde deinen Post aber trotzdem total interessant und tolle Fotos.
xo.mareen
Ann Cathrin
Voll gut! Vielen, vielen Dank für die Infos!!
Ann Cathrin xx
Elisabeth-Amalie
Danke für diesen wundervollen Post und die wertvollen Tipps, das ist wirklich so eine tolle Zusammenfassung. Und in deine Bilder bin ich eh schon verliebt. ♥
liebst Elisabeth-Amalie
Cuchikind
Toller Post und wunderschöne Fotos!
LG Steffi
Anonym
Hallo Stef, ich weiß dass ist jetzt hier etwas ungewöhnlich, aber wusste nicht wie ich dich anders erreichen soll. Kennst du eventuell ein paar Travelblogs oder Blogs bei denen es Travelberichte gibt? Hauptsächlich suche ich Posts über Städte in Deutschland, habe es auch schon bei Google versucht, aber da kam (bekanntlicherweise) nichts besonders gescheites dabei raus… Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen.
Liebe Grüße Johanna
Julia
Super Tipps! Ich habe leider sehr selten jemanden bei der Hand, der mit mir fotografieren geht, aber irgendwie traue ich mich nicht allein mit Stativ los zu ziehen. Was aber auch daran liegt, das ich in der näheren Umgebung keine ungestörte Möglichkeit habe Fotos zu schießen… Mitten in der Stadt ist eben immer was los 😀
Hauptstadtliebe
Hübsche Fotos und toller Artikel! Aber sind die echt alle mit Selbstauslöser gemacht worden? Ich liebe Selbstpotraits aber gerade bei einer großen Blende sitzt der Fokus ja fast nie auf den Augen oder da wo er hin soll. Das finde ich sehr schade und viele Fotos werden dann nichts .___. !
Man bräuchte eigentlich so ne Puppe auf die man dann scharf stellen kann 😀 haha
MATRJOSCHKA
Ich mag deine Tipp-Posts immer sehr gerne! Es sind zwar grade hier Dinge, die ich eigentlich schon kenne und dennoch oft vergesse. Deine Ergebnisse sind ja der beste Beweis dafür, dass es sich lohnt, auf deine Ratschläge zu hören.
Allerbeste Grüße liebe Stef!
http://mtrjschk.blogspot.de/
Emine
Hey,hab grade deinen Blog entdeckt, gefällt mir sehr 🙂
Vielleicht intressiert dich ja auch mein Blog http://eminevogue.blogspot.de/
Schau doch einfach mal vorbei, hoffe es gefällt dir. ich freue mich über jeden Follower ♥
http://eminevogue.blogspot.de/
Viele liebe Grüße aus Köln
Emine ♥
laura
Ganz toll, liebe Stef! Sogar ich finde die Tipps noch inspirierend, obwohl ich schon seit so vielen Jahren Outfitposts mache (: Ich finde die Fotos in dem Birkenwäldchen und in der alten Bahn superschön, hach! Sowas möchte ich im Herbst total gerne ausprobieren! Danke für die tollen Ideen (:
Alles Liebe,
Laura