• Home
  • Über mich
  • Archive
  • Kooperation
  • Kontakt

magnoliaelectric

  • Home
  • Über mich
  • Archive
  • Kooperation
  • Kontakt
Allgemein

be more spontaneous – and live life to the fullest {Spontantrip Prag}

4. Juni 2015
“Wie spontan bist du?”
“Eh.. wieso..?”
“Lass uns morgen nach Prag fahren!”


So überrumpelte ich R vor exakt drei Wochen, als ich mit der Schularbeitskorrektur so halbwegs durch war und mein Kopf einfach Pause brauchte. Natürlich hätten wir die auch in Linz haben können, diesen mentalen Urlaub für einen Tag, indem man mal nichts tut. Aber wisst ihr? So Tage, an denen man nur die Beine hochlegt und sich im besten Fall bekochen lässt, haben immer etwas Unbefriedigendes als Fazit, denn die Welt dort draußen möchte doch weiterhin entdeckt werden. Ich liebe es, ein paar freie Stunden zu haben und mittlerweile komme ich endlich mal wieder zum Lesen, was mir die letzten Wochen rein konzentrationstechnisch nur schwer möglich war, aber mit der Aussicht auf gutes Wetter in Prag vs tristes Wetter in Österreich, das nur trüb und wolkenverhangen angezeigt wurde, war die Entscheidung schnell gefällt. 
Rasch schauten wir nach einer Unterkunft für eine Nacht und fanden ein Last-Minute-Angebot in einem Hotel am Fuße des Schlossbergs (Hotel Waldstein). Ansonsten war Prag so gut wie ausgebucht, langes Wochenende und schönes Wetter? Kein Wunder!

Am nächsten Tag fuhren wir auch schon los, ich hatte nicht einmal einen Reisepass mit und eigentlich lief die Anreise auch sehr unorganisiert von uns ab, so nahmen wir den erstbesten Weg, den uns das Navi vorschlug und düsten an knallgelben Rapsfeldern vorbei, bis wir drei Stunden später an der Stadtgrenze Prags ankamen, deren Skyline sehr städtisch, industriell und verbaut aussieht – ich war direkt ein wenig enttäuscht, da ich im Kopf nur das malerische Altstadtprag hatte. Einige Minuten später schlängelten wir uns dann durch besagte Gassen, ich konnte aufatmen und war wieder beruhigt. Leider benötigten wir eine Stunde für einen Weg, der auf zehn Minuten berechnet wurde. Aber das machte mir (nach der Quengelphase) alles nichts aus, denn wir fuhren zufällig am Mosaic Hostel vorbei, in dem ich mit Angie 2011 und 2012 übernachtete und war ganz hibbelig ob all’ der tollen Erinnerungen, die ich damit verbinde. Auch das Lemon & Leaf lag am Weg und ich musste lächeln, weil ich A und mich in meinem Kopf so leicht verkatert Kürbisingwersuppe schlürfend davor sah und mir das Glück beinahe aus den Augen trat
– diese letzten Jahre hatten mich einfach zu dem Menschen gemacht, der ich jetzt bin und der nun neben R im Auto saß und ich mich freute, ihm eine meiner Lieblingsstädte näherbringen zu dürfen. Übrigens war ich so aufgeregt, dass ich nicht mal auf das Goethehaus achtete, aber das ist eine andere Geschichte…

Wir waren also etwa 24 Stunden in Prag und schlenderten gemütlich durch die Gassen und ließen uns mit der Masse treiben. An einem Tag erklommen wir zweimal den Schlossberg, weil die Aussicht einfach die schönste ist und es abends geschah, dass wir beinahe die einzigen waren, die dem Funkeln der Lichter frönten.
Wir standen zudem plötzlich in einem riesigen Umzug, alle Leute trugen traditionelle Trachten und zogen Richtung Karlsbrücke. Nachdem wir drei Einheimische fragten, was denn los sei, denn es musste schon etwas Großes sein, denn plötzlich sprangen Paragleiter vom Himmel, die glitzernde Spuren auf dem Firmament hinterließen, erfuhren wir, dass es wohl das Mittsommerfest sei. Aber! Ihr lieben Prager! Das glaub ich euch nicht, denn da hättet ihr einen Monat zu früh gefeiert.. nach einer kurzen Recherche bin ich übrigens genauso schlau wie vorher und weiß noch immer nicht, welches Spektakel das gewesen ist. (Ideen? Es war am 15.5.2015, vielleicht feierten sie auch nur das Datum, was in diesem Umfang schon sehr dekadent wäre!)

Wir landeten an unserem ersten und somit auch einzigen Abend in einem kleinen Gasthof in der Nähe des Schlosses und waren fast die einzigen, die dort noch unterwegs waren. Draußen hing der Duft schwerer Blüten in der Luft, der sich in den Lungen festsetzte und schrie; Frühling, hier bin ich. Wir tranken Apfelcider, aßen typisch tschechisches Essen und kamen zur Erkenntnis, dass spontanes Reisen wunderbar sei.. In den ersten Nachtstunden schlenderten wir zurück in unser Hotel und kamen zur Ruhe, während einige hundert Meter weiter bestimmt die Nacht im Five-Story-Club durchtanzt wurde und auch wenn ich mir das vor einigen Jahren nicht hätte nehmen lassen, dort meine Gliedmaßen durchzuschütteln und mit der Welt bis in die Morgenstunden zu feiern, kuschelte ich mich zufrieden wie noch nie in mein Bettlaken. Ich habe doch mittlerweile alles, was ich je wollte.

Dürft ihr auch ein langes Wochenende diesmal genießen?
Dann ab ins Auto, in den Zug oder nur ans andere Ende eurer Stadt, die Welt wartet!


PS: Einen eigenen Travelguide für diesen spontanen Hüpfer wird es nicht geben. Wir aßen zB in einem sehr zentral gelegenen Café Apfelstrudel mit Zimteis, dazu gab’s hausgemachte Ingwerlimonade, die Preise waren okay und durch die Lage am Hauptplatz mit Sicherheit kein “Geheimtipp”. Das Waldstein-Hotel hatte eine super Lage, aber der ursprüngliche Preis wäre dem Zimmer kein bisschen gerecht gewesen. Da wir 50% auf das Zimmer durch die Last-Minute-Buchung bekamen, war es okay, das Frühstücksbuffet war auch in Ordnung. Ich würde aber nicht mehr hinfahren, da gibt es bessere Plätze!

Sollten wir mal wieder hinfahren, würde ich eine Tour bei Taste of Prague buchen, das entdeckte ich leider zu spät. Wir hatten übrigens eine Spiegelreflexkamera mit, machten aber so gut wie keine Fotos, bloß mit dem Handy, das genügte uns als Erinnerung, den meisten Anteil davon schufen und speicherten wir sowieso im Kopf.

Prag ist allemal ein Besuch wert, auch wenn dieser nur sehr kurz dauert. Meinen (schon älteren) Travelguide findet ihr hier: X
Die Fotoinspirationen aus den vorigen Jahren hier: X, X, X

Schlagwörter:pragReisen
12 Kommentare
Teilen
Schreib einen

Kommentar Abbrechen

Kommentare

  • Beauty Butterflies
    4. Juni 2015

    Ohhh, Prag steht auch schon länger auf meine To Travel Liste – Es sind einfach so viele so sehr begeistert von der Stadt! Dein Post ist direkt mal gespeichert, wenn es mich spontan dann doch mal nach Prag zieht 🙂

    Antworten
  • Roxy | early birdy
    4. Juni 2015

    Nach Prag muss ich auch noch unbedingt mal. Meine bsessere Hälfte ist bloß angefüllt mit Vorurteilen über Osteuropäische Städte – die gilt es erstmal auszuräumen bevor er sich breit schlagen lässt…
    Für euren nächsten Spontantrip kann ich euch übrigens auch Bratislava sehr ans Herz legen. Ist auch bei euch um die Ecke und an einem Tag auch relativ gut zu erkunden.

    Antworten
  • Anonym
    4. Juni 2015

    Juhuu, meine Stadt! Ich bin immer begeistert, wenn davon so positiv berichtet wird.

    Wir haben jetzt auch ein langes Wochenende vor uns und fliegen heute Abend für 3 Tage nach London 🙂

    Antworten
  • Sabine
    4. Juni 2015

    Ein wunderschöner Beitrag mit einem tollen Fazit! Es freut mich für dich, dass du so glücklich bist.

    Antworten
  • MATRJOSCHKA
    5. Juni 2015

    Prag ist eine so wunderschöne Stadt! Ich war dort über Ostern und auf alle Fälle noch darüber bloggen. Ich bin ein riesen Fan von solchen spontanen Reisen. Genau die gleiche Situation hatte ich im vergangenen Monat mit einer richtig guten Freundin, die nur meinte "Hey schon wach? Musst du heute sehr dringend schon lernen? Das Wetter in Oberbayer passt mir an dem heutigen Feiertag nicht so. Lass uns Richtung Sonne fahren, hab gehört in Wien soll es heute besser werden" – 5 Stunden später saß ich in einer österreichischen Pizzeria und konnte gar nicht aufhören zu strahlen. Einfach klasse sowas! Die Eindrücke in Bild und Wort sind super schön und es freut mich für R. und dich, dass ihr eine tolle Zeit hattet!

    Allerbeste Grüße!

    http://mtrjschk.blogspot.de/

    Antworten
  • Tatjana
    5. Juni 2015

    Wir waren das Wochenende davor in Prag, auch recht spontan. Ich habe nichts erwartet und alles bekommen. 🙂 Es war einfach toll … Prag sieht uns bestimmt wieder.

    Antworten
  • VERBAL SOUNDS
    5. Juni 2015

    Prag ist echt eine tolle Stadt. Voll schöne Fotos!

    http://verbal-sounds.blogspot.co.at/

    Antworten
  • Arvamused
    5. Juni 2015

    Mensch Spontan muss man sein =)
    Leider bin ich in Leipzig ein Stück zu weit weg, um nach Prag zu fahren 😛 Ich habe ja aber gott sei Dank noch andere Ecken in der Nähe… Aber spontan? Ohje das würde ich glaube ein wenig als Stress empfinden. Bei mir muss alles durchgeplant werden… aber was nicht ist, kann ja noch werden 🙂
    LG Cörnchen

    Antworten
  • Franzy vom Schlüssel zum Glück
    5. Juni 2015

    Ahhh perfekt!
    Gestern erst hatten wir es davon, dass Prag ja gar nicht weit weg ist, aber auf jeden Fall eine Reise wert!
    Da kommen deine Tipps ja wie gerufen!

    Danke dafür!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    Antworten
  • Liz
    7. Juni 2015

    Spontane Reisen sind die Allerbesten! Und Prag ein wundervolles Ziel für solch eine Reise. Ich möchte auch unbedingt dahin, vielleicht nächstes Jahr… oder spontan übers Wochenende! 😉
    Alles Liebe,
    Liz. http://lizinview.blogspot.se/

    Antworten
  • Windmeer
    11. Juni 2015

    Schöne Fotos. Hach, Prag – da könnte ich auch mal wieder hin…

    Antworten
  • Bernadette
    14. Juni 2015

    Schöne Fotos und toller Post! 🙂
    Ich war an dem gleichen Wochenende wie du in Prag, zum ersten Mal und mir hat es so gut gefallen!
    Die Menschen in Tracht hab ich auch an der Karlsbrücke gesehen, aber keine Ahnung was die gefeiert habe.
    Liebe Grüße 🙂

    Antworten
Ähnliche Posts

Das könnte dir auch gefallen

fabric heart on old cardigan

6. März 2012

news: a new ecourse {+ readers’ survey}

30. März 2014

Österreichwochen: Kaiserschmarrn mit Apfelmus

12. Mai 2017

life happens at places.

Schön, dass du hier bist!
Ich bin Stef, komme aus Österreich, wo ich lebe, liebe, lache und blogge auf magnoliaelectric seit über zehn Jahren über das Leben.

Instagram

…

Gib mir einen Tee aus

Shoppe meine Empfehlungen

Zu meinen Videos

ARCHIVE

  • Travelguides
  • Reiseimpressionen
  • Österreichguides
  • Rezept {süß}
  • Rezept {pikant}
  • Rezept {Getränk}
  • DIY
  • Interior
  • Fotografie

CHRONIK

Lieblingsposts

  • 5 Tipps für eine gemütliche Terrasse

    23. Juni 2020
  • Island Roadtrip – Reisezeit, Flug, Mietwagen, Budget und Route

    6. Februar 2020
  • USA-Roadtrip: Flug, Mietwagen, Reisegenehmigung, Internet

    10. Februar 2018
  • USA Roadtrip 2017 – Video

    8. Oktober 2017
  • how to stay creative & inspired I {basics}

    11. März 2012

@magnoliaelectric

…
  • magnoliaelectric
  • Über mich
  • Kontakt
  • Datenschutzbestimmungen

Copyright © 2023 magnoliaelectric. Technische Unterstützung von harrer.io

🍪 Diese Website verwendet Cookies zur Besucher*innenanalyse. Mehr Informationen
Alles klar
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.