Süßspeisen lassen sich meiner Meinung nach ja um einiges besser ablichten als pikante. Aber Aufläufe, die noch schön in ihrer Form ruhen, stellen hierbei eine Ausnahme für mich dar. Wobei Aufläufe an sich dann doch wieder undankbare Shootingpartner sind. Die Auflaufform macht’s aus! Wobei ich damit behaupten würde, dass ich dem Äußeren mehr Wert schenke als dem Inneren und das ist bei dem heutigen Gericht eine absolute Falschaussage.
Ich kannte Mac and Cheese vom Sagen und Hören, aber hatte das Gericht tatsächlich noch nie gegessen, bis es mir R eines Abends servierte und ich mich in den Nudelauflauf, der leider nicht ganz so gesund ist, verguckt habe.
Ich kannte Mac and Cheese vom Sagen und Hören, aber hatte das Gericht tatsächlich noch nie gegessen, bis es mir R eines Abends servierte und ich mich in den Nudelauflauf, der leider nicht ganz so gesund ist, verguckt habe.
Auf die Schnelle für euch das Rezept, absolut nachkochenswert!
Zutaten für eine Auflaufform:
* 20g Butter
* 20g Butter
* 1,5 EL Mehl, gehäuft
* 4 Knoblauchzehen, fein geschnitten
* 500ml fettarme Milch
* 500ml fettarme Milch
* 300g Nudeln (zB Makkaroni)
* 4 Tomaten
* 100g fein geschnittener Cheddar
* 50g Parmesan, gerieben
* Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat, Worcestersauce, Basilikum
Die Tomaten waschen, klein schneiden (zB Würfelform), gut salzen und pfeffern und mit frischem Basilikum in einem großen Topf vermischen. Die Tomaten können zudem noch mit etwas Worcestersauce abgeschmeckt werden. Den Cheddar kleinschneiden und etwa 3/4 der Stücke unter die Tomaten heben.
Die Nudeln parallel in Salzwasser kochen und abgießen. Der Backofen kann einstweilen auf 200 Grad vorgeheizt werden. Die Auflaufform ausreichend einfetten.
Die Nudeln mit der Tomaten-Käse-Mischung vermengen und in die Auflaufform füllen.
Die Butter in einem Topf schmelzen und leicht aufschäumen lassen. Das Mehl und die Knoblauchscheiben dazugeben. Nach einigen Minuten sollte daraus eine glatte Paste werden, der Knoblauch goldgelbe Farbe erlangt haben. Die Milch dazugießen und mit einem Schneebesen glatt rühren. Die Masse mit Salz, Pfeffer abschmecken und leicht weiterköcheln lassen.
Diese sämige Sauce wird nun in der Auflaufform gleichmäßig verteilt. Darüber den restlichen Cheddar und Parmesan streuen. Für etwa 30 Minuten ins Backrohr schieben, der Käse wird dann goldgelb und leicht kross.
Tipp: Wer es gerne noch käsiger mag, kann auch die Menge des Cheddars erhöhen.
Ursprüngliche Quelle:
Jamie Olivers Amerika Kochbuch
Viel Spaß beim Nachkochen und vor allem beim Verspeisen!
Schönes Wochenende!
Kommentare
adventuresofamunicorn
bei meiner mama gabs früher immer käsemacaroni – aber das mit den tomaten und der knoblauchmehlschmelze war nicht dabei – hört sich sehr fein an – und das ungesunde kann man ja mit einem beilagensalat fürs gewissen kaschieren ;-)) liebe grüße aus münchen *thea
Lea von Rosy & Grey
Wow, das sieht sau sau lecker aus 🙂
Ich plane gerade das Buffet für den Geburtstag meiner Mama. Allerdings soll es ein kaltes Buffet sein, meinst man könnte den Auflauf auch kalt essen? :/ Notfalls hauen wir ihn doch nochmal schnell in Ofen!
Liebste Grüße
Lea
Fee
Mmh das sieht echt super lecker aus, danke fürs Teilen 🙂
Alles Liebe,
Fee von Floral Fascination
Frollein Ü
Völlig lecker! Auch wenn ich diesen Cheddar eigentlich nicht so mag…hmm….ach und gesund…..;-D….na das geht halt nicht immer und darf einen ja auch nicht stressen. Morgen dann wieder nur Salat und Gemüse! GlG Anne
Mary
Okay, ich glaube es steht nun fest was der Mann nach deinem langen Handballwochenende auf den Tisch bekommt 😉 Er liebt Nudeln und alles was überbacken ist ;D
Ich werde mir dazu einen leichten Salat gönnen, nach meiner Saftkur sollte ich nicht gleich so übertreiben 😀
Liebe Grüße
Mary // http://www.April28.de
Mara
Hach, ich liebe liebe liebe Mac & Cheese! Das ist so richtiges Soulfood! 🙂
Thi von Kawaii-Blog.org
ich finde aufläufe auch immer sehr schwer zu fotografieren
aber dieser hier schaut ja köööööstlichst aus!
<3
Helena
Das sieht unheimlich lecker aus! Muss ich unbedingt mal ausprobieren 🙂
Den Titel des Posts finde ich übrigens sehr witzig 😀
Liebste Grüße von Helena:
http://letsmakeanewtomorrow.blogspot.de/
Katta
Ich habe zwar gerade erst gegessen. Aber wenn ich das sos sehe bekomme ich richtig hunger *_*
Allerliebste Grüße,
HOLYKATTA
MATRJOSCHKA
Eine der geilsten Kombis überhaupt! Nudeln und Käse, ahh! Also eines der Mittagsgerichte für diese Woche ist schon einmal in Planung,
Allerbeste Grüße!
http://mtrjschk.blogspot.de/
Yna
Also bei dir sollte man definitiv nicht rumstöbern, wenn man gerade einen Riesenhunger hat… ;(
Leider ist es mit meinen Kochkünsten nicht so gut bestellt, aber ich schaue mir die Sachen einfach zu gerne an. Und mein Herr H. kocht ziemlich gut. Dem muss ich die Rezepte dann eben unterjubeln 🙂
Lieben Gruß, Yna
Mira Foxes
Das sieht richtig lecker aus! Ich glaub ich werde das nächste Woche mal nachkochen 🙂