Es geht weiter! An einem Mittwochabend (wir sind gerade mal eine knappe Woche in den USA (!!!)und in uns rattern die Eindrücke, die wir schon erlebt haben) kommen wir kurz vor San Francisco an. Uns erwartet zu allererst … Stau. Doch die Vorfreude bleibt (noch) ungetrübt, so singen wir lauthals zu S. Mc Kenzies ‘And if you are goiiiiing to Saaaan Franciiiscoo..” mit, während wir über die Brücke in die Innenstadt fahren.
Ähm ja. Zu Beginn schon ein
Kulturschock. Von dieser aufgesetzten Schickimickifassade in Vegas zu
einem verarmten Viertel, in dem sich auf der Straße viel zu viele
Obdachlose befinden – mein Herz bricht, weil mir sowas immer so
wahnsinnig leid tut. Weil diese Menschen alle Geschichten haben und man
nie weiß, warum sie auf der Straße gelandet sind. K und ich machen uns es zur Aufgabe ein bisschen Essen zu verteilen, so kauften wir Papiertüten, befüllten die und teilten es auf den Straßen aus. Zunächst haben wir ein bisschen Panik, dass uns das gleich nachgeworfen wird. Aber die Menschen sind äußerst dankbar, mittlerweile ist das zwanzigste Mal “God bless you” als Antwort gegeben worden. Auf einer Rundtour, erfahren wir, dass San Francisco viele Anlaufstellen für Obdachlose hat, aber einige aufgrund von Schwäche / Drogenproblemen / Alter / etc die nicht wahrnehmen und darum lieber betteln.
Im Hostel
selbst wird uns auf einem Plan eingezeichnet, welche Straßen wir
unbedingt meiden sollten- vor allem nachts. Ein bisschen Angst ist schon
beigemengt, man weiß ja nie. Im Endeffekt war es, wenn
man das Viertel erlebt, nur halb so schlimm. Klar rufen einen die
Leute, vor allem wenn man weiblich ist, irgendwas hinterher – bedroht
fühlten wir uns aber nicht. Alleine würde ich dort trotzdem nicht
herumlaufen wollen. Die Fotos von der Stadt selbst, die im Eintrag kommen, sind alle in anderen Bezirken gemacht worden.
Das restliche San Francisco überraschte mit wolkenverhangenem Himmel (witzig, dass auf den Bildern alles blau ist?! Liegt wohl daran, dass ich an dem einen schöneren Tag mehr fotografierte) und eisigen Temperaturen (Wind!! Bis auf den einen Tag, von dem fast alle Fotos hier stammen ^^’) und trotzdem hatten wir abends brennende Sonnenbrandgesichter (zückt die 50+ Sonnencreme!). Ich weiß nicht, was ich mir von der Stadt vorgestellt habe, aber sie konnte mich nicht vollends überzeugen. Das lag vielleicht auch an der Kälte zu Beginn. Oder an den vielen Menschen, die eben kein Zuhause hatten.
Die Viertel Haights Ashbury und Mission Dolores mochte ich besonders. Das hatte ein wenig Londoner Flair, vor allem das erste und es gab viele Läden, in denen ich gerne ewig herumgestöbert hätte. Hier seht ihr den Dolores Park an einem Samstagnachmittag.
Kommentare
luloveshandmade
Wunderschöne Fotos, so schön bunt und all die tollen Motive, da bekomme ich direkt Fernweh! 🙂
Lia
Wirklich wieder ganz tolle Eindrücke. Ich habe mich gerade ganz langsam durch die Fotos gescrollt und jedes einzelne eine Weile auf mich wirken lassen. Mit San Francisco verbinde ich irgendwie als erstes die ganzen Fernsehserien. Und bei zwei Bildern musste ich auch sofort daran denken 😀 Das vierte erinnert mich total an Charmed und das siebte an Full House. Genau so einen Ausschnitt sah man immer im Einspieler zur Serie 🙂 Aber auch so mag ich den Flair der Stadt irgendwie. Klasse Fotos und ich freu mich schon drauf wie eure Reise weitergeht 🙂
Lg,
Lia
Friesenmädchen
Die Häuser! Wie schön! Was für eine wunderbare Zeit 🙂
Tinka
Tolle San Francisco Fotos! Ich war auch mal dort und an die vielen Obdachlosen erinnere ich mich auch gut. Mir hat der Golden Gate Park so gut gefallen. Und die Region, wo viele Japaner wohnen. Insgesamt fand ich die Stadt aber sehr beeindruckend.
LG
Tinka
lisa | poesiealbum
endlich! wundervoll! mehr bleibt nicht zu sagen.
Anonym
Liebe Stef 🙂
Oft ist es so, wenn ich deine Posts lese(vorallem die jetzigen von eurer Tour),dann habe ich das Gefühl, als würde ich dich kennen.
Nicht, weil ich dich persönlich kenne(was sehr schade ist 😉 ),sondern weil du oft schreibst, was ich wahrscheinlich auch denken würde, wenn ich es so erleben würde wie du. Sehr komisch, ich weiß auch nicht ob du mir gerade folgen kannst.
Dann habe ich das Gefühl, als wäre es mein Herz gewesen, das riss und als ob ich mit dir zusammen Tüten an die Obdachlosen verteilt habe!
Und deine wundervollen Fotos…wo ich dann immer denke, dieses Motiv hätte ich wahrscheinlich auch so gewählt!
Es ist einfach schön, deine Posts zu lesen…es ist fast so, als wäre man zu Haus 🙂
Liebe Grüße
Sanne K.
Schwarzwaldmaidli
Die Häuser auf deinen Bildern sehen wunderbar aus. Dein Bericht liest sich super 🙂
Liebe Grüße
copy.cat
Liebe Stef,
mal wieder ein sehr toller Post! Ich kann's nachempfinden, wie's euch mit den vielen Obdachlosen erging. Fand das in Asien auch immer sehr krass und wusste nicht, wie ich damit umgehen sollte. Danke für die vielen Tipps! Sollte ich es tatsächlich mal in die USA schaffen, werd' ich mir einiges davon rausschreiben. 🙂 Besonders toll finde ich an dem Post auch, dass du ein paar Street Art-Bildchen fotografiert hast. Und ihr seht alle so toll aus mit den Blumen im Haar!
Liebe Grüße,
Petra
Lala
Ganz tolle Bilder und der Kaffee sieht echt superlecker aus 🙂
Jolyn
Wunderschöne Fotos, wie immer. Ich lese deinen Blog so unglaublich gerne! 🙂 Liebe Grüße
www.maisoui.de
Ohh das ist ja wie bei Full House. Wie schön <3
madmoiselle bambini
Wow, was für eindrucksvolle Bilder!Ich bin verliebt in das Foto wo du den Blumenkranz trägst!Wunderschön und du siehst echt total glücklich aus!
Das ihr dort in der Stadt herum gelaufen seid und Essen verteilt habt finde ich übrigens richtig gut!Daumen hoch dafür!;)
Liebe Grüße,Sarah
Zeitverschwender
Wundervolle Bilder mal wieder! Ich LIEBE Minzkaffee, vor allem an Weihnachten – einfach eine kleine Pfefferminzstange im Kaffee auflösen – nicht gesund, aber WOW!
Liebste Grüße!!!
Maria
Melancholia
ich will weiter lesen :))
so tolle bilder und wie immer mitreissend geschrieben <3
anni
Sieht herrlich bunt aus, und mit dem Text verbunden machtest du mir vorallem am Anfang ein freudiges Herzklopfen, aber auch ein wehmütiges Fernweh-ziehen. Ich will auch!
charlotte
So tolle Eindrücke, du schaffst es irgendwie immer, in Fotos der unterschiedlichsten Städte und an ganz unterschiedlichen Orten deinen Stil einzubringen und trotzdem spiegeln die Bilder den Flair der Stadt wieder.
Anonym
woher ist der pulli, den du unter dem magnolia-bild anhast? der ist toll!
Stefanie Delorenzo
@anonym, aus einem kleinen laden in Las Vegas, sorry!
Christina.
Mal wieder wundervolle Fotos!! Ich bin schon voller Vorfreude! In 2 Wochen werden auch wir SanFrancisco erreicht haben. Im Moment bin ich in Philadelphia und bin sehr positiv überrascht! – diese Stadt ist so schön und würde dir auch gut gefallen. Aber leider sind auch hier viele Obdachtlose. Auch in Chinatown von Washington schliefen sie auf den Straßen und bettelten um Essen. Aber du hast Recht – sie sind immer sehr freundlich dabei und es tut einem in der Seele weh! Schön, dass ihr Essen verteilt habt! Das ist toll! 🙂
Lubste Grüße
neontrauma
Oh, man sieht wirklich, dass euch kalt war. 😉
Die Fotos sind mal wieder toll geworden! Ich war noch nie in den Staaten und finde es bemerkenswert, dass deine Fotos genau dem Bild von an Francisco entsprechen, was man so im Kopf hat.
Minzkaffee klingt übrigens… interessant. 😀
Liebe Grüße
Sandra
Hi Stef,
schöner Post!! Ich war im Jahr 2000 das letzte Mal in Frisco. Meine Kinder waren damals noch ganz klein (4 und fas 2), aber ich erinnere mich noch gut daran.
Für nächsten Montag habe ich eine Hommage an dich vorbereitet mit dem Titel "abandoned places". Ich mag deine Rubrik und hier in Brüssel und Umgebung gibt es so viel davon, dass ich lange gar nicht wußte wo anfangen.
Liebe Grüße und ertrage das Lob ruhig!!
Groetjes
Sandra
annosarusrex
oh wow, so wunderschöne bilder! es sieht alles so bunt und kreativ aus, gefällt mir so gut, dass ich jetzt am liebsten auf der stelle dort hinreisen würde. meine schwester war auch erst dieses jahr dort und fand es ganz toll!
liebste grüße und danke für diese tollen eindrücke,
maze
Ania
wunderschöner blog 🙂
http://ladyfashionistka.blogspot.de/
Julia
Wow, die Fotos sind wunderschön! Wie eine andere Welt, vor allem die Menschen im Park auf der Wiese und dein Foto mit dem wehenden Schal – und so schön farbenfroh alles! Bezaubernd:)
Liebe Grüße
Julia
anna
wow! superschöne fotos!
ich war grade in ny, aber die wolkenkratzer können gegen die bunten häuser einfach nicht mithalten 🙂
lieben gruß!
Anela
Magnolia!
Ich muss ja sagen, San Franciscon ist die amerikanische Stadt, die mich am meisten interessiert…sogar fast noch mehr als NY, aber ich stelle mir das Flair dort einfach so schön vor (allerdings, wenn du hier von den vielen wohnungslosen Menschen erzählst…mir tun die doch auch immer so leid!:()
balletslippers
Wunderschöne Fotos, Stef, wie immer. Da kommen auch bei mir viele Erinnerungen an den Frühsommer auf!
Ein Tipp übrigens für kurzentschlossene: wenn man ganz lieb nachfragt bekommt man oft noch Standby-Karten für Alcatraz. Da muss man dann natürlich hoffen, dass Leute die Karten vorbestellt hatten nicht kommen. Aber wir sind so zB noch am selben Tag auf die Night Tour gekommen, obwohl es eigentlich die nächsten 3 Wochen komplett ausverkauft war.
Und ich muss dir zustimmen: die Tour ist wirklich super gemacht und absolut lohnenswert!
Fräulein M.
Eine der wenigen Städte im Westen, die mich interessieren. Muss großartig dort sein!
janagoetze
Einfach nur wunderbar. Da bekomme ich gleich wieder eine Cali-Sehnucht! 😉
mara villosa
Wunderschöne, eindrucksvolle Bilder – wunderschöne Stadt <3
Liebe Grüße,
maaraavillosa
maaraavillosa.blogspot.de
Maria
Wunderschöne Fotos – deine Bilder haben immer so eine tolle Stimmung! 🙂
diamonds aren't forever
Sabrina Mohr
Auf deinen Fotos sieht San Francisco genauso bunt und fröhlich aus wie ich mir die Stadt vorstelle. Sehr schön! 🙂
LG, Sabrina
diefahrradfrau
Was für wunderbare Bilder! Wow!
Das Graffiti mit Fahrrad hat´s mir besonders angetan…
😉
LG
Elske
Supersuper schöne und tolle Einblicke in SF! (Ich muss da ja gleich an Monk denken… ward ihr auch an der großen, mega steilen Straße, die so berühmt ist und deren Name mir gerade nicht einfällt?)
Die Fotos sind einfach toll ♥
GID BLESS YOU – ihr habt so ein gutes Herz, dafür respektiere ich euch sehr ♥
Liebste Grüße
Elske