Ihr könnt euch vielleicht noch an den Eintrag im November zur Kinderlungenheilanstalt erinnern? Wenn nicht, hier kommt ihr hin: Klick zum Eintrag. Also. Da war auch noch das Haupthaus, ein Stück entfernt vom Nebentrakt – wir mussten über einen Erdhügel runterspringen/rutschen, sodass wir von hinten ans Gebäude kamen.
Auf alle Fälle fanden wir seitlich Zugang ins Gebäude, die Haupttüren sind meist verschlossen, aber bei der Größe ist es eigentlich klar, dass es viele kleine Eingänge rund um’s Haus gibt, so entdeckten wir auch eine offene Tür, die man durch eine seitlich angebaute Garage nehmen konnte. Wir schafften es in kurzer Zeit gerade Mal das Erdgeschoss zu erkunden. Dann das Stiegenhaus mit Lift. Ein Geräusch.
Wir hielten den Atem an und lauschten. Wenn Panik den Körper ergreift, ist der Atem sehr schwierig zu kontrollieren, am liebsten würde man loskeuchen, die Luft wird immer knapper, man muss aber in die Ferne horchen und die Luft anhalten, um besser hören zu können. Vielleicht ist man entdeckt worden? Vielleicht ist wer im Gebäude?
Aus dem Liftschacht kamen merkwürdige Geräusche. Ein Gluckern und Ächzen. Ein Schaben. Ein Knarren. Und Fauchen und Fiepsen. Wahrscheinlich nur Ratten und Tiere. Aber was ist, wenn streunende Hunde dort unten leben? Denen möchte man nicht unbedingt über den Weg laufen. Selbst Ratten möchte ich nicht gerne sehen – es war damals Spätsommer und wir hatten kurze Hosen an.
So machten wir uns auf den Weg nach draußen und ließen den Rest des Gebäudes ruhen – mit einer recht mageren Ausbeute an Bildern kamen wir nach Hause, aber besser als irgendetwas zu riskieren.
P. und M. waren trotzdem nochmals dort und erkundeten den Rest. Im Keller befand sich eine leicht überflutete Küche, in den Obergeschossen noch viele weitere (leere) Zimmer. Ihre Fotos und Worte könnt ihr dazu hier ansehen: Klick {gedankeninvasion}
Kommentare
Lotti
Tolle Eindrücke! Das Auto & das Telefon sind ja wirklich schön. 🙂
afairytalelike.blogspot.de
Marie K.
Wie du das schreibst! Nicht als wäre es "nur" ein Post, sondern viel eher ein spannender Psycho-Thriller! Echt Gänsehaut-Faktor!
Ich finde das Krankenhaus ähnelt auf dem ersten Bild eher einer verfallenen Villa!
Liebe Grüße,
http://maskingyoureyeswithtape.blogspot.de
Elske
Ich glaube, ich hätte in solchen Gebäuden immer wahnsinnig Schiss.
Meine Mutter ist Hobbykünstlerin und dann sind wir auch häufiger in solchen Gebäuden. Wo der Putz, bzw die kompletten Wände abbröckeln, es vermodert riecht und man irgendwie Angst hat, dass aus den Ecken Asseln, Käfer und Ratten kriechen. Trotzdem liebe ich diese Häuser.
Vor Allem mit den Kunstwerken erzeugt das häufig eine sehr sehr interessante Atmosphäre (interassant nicht in dem Sinne von "äh, ja, schlecht").
Ich finde die Fotos sind wirklich gut gelungen, auch wenn es nicht so viele sind. Insbesonders das Telefon hat etwas schönes, vielleicht auch trauriges. Insgesamt finde ich auch die anderen Fotos der Kinderklinik sehr traurig irgendwie. Weil es so aussieht, als wäre plötzlich etwas passiert…
♥ ♥ ♥
Elske
frauF
Ich habe mir eben diese Fotos angesehen und ein leichter Schauder überflog mich: http://www.buzzfeed.com/awesomer/the-33-most-beautiful-abandoned-places-in-the-world Scarry! Wie Dein Foto mit der verlassenen Trage…
Sophies Welt
Ich finde auch man kommt sich bei deiner Beschreibung fast vor wie in einem Thriller, und dann noch die Fotos dazu…toll 🙂 Aber bei Nacht würde ich mich da sicherlich nicht hin trauen 😀
Leeri
Klasse Eindrücke…das Telefon hat ja total was 🙂
Laura
Tolle Eindrücke!! Aber es ist irgendwie ein bisschen beängstigend! Hätte mich da glaub ich nicht rein getraut! 😉
Hanna
Wie immer wunderbare Fotos!
Wie schaffst du es nur alle diese Orte überhaupt zu finden?
Ich würde auch gerne mal solche Fotos machen, aber ich kenne kein einziges Plätzchen das in Frage kommen würde ;D
Anonym
Dieses Hobby haben wir, neben dem Fotografieren, ja gemeinsam!
Ich war am Ostersonntag auf in einer leerstehenden Praxis.
Ein wundervolles Gebäude, dass komplett voll war…nix leergeräumt, alles stand noch da, als wären die Personen erst letzte Woche ausgezogen. Selbst eingepackte Medikamente, Urologeninstrumente…alles was der Urologe so braucht,lag da noch herum. Sogar Gläser mit eingelegten Organen haben wir gefunden.
Wahnsinn!!!
Ich liebe es solchen Orten Fotos zu machen und mich in die Zeit hinei zu verstetzen, als die Praxis noch im vollen Gange war!
Danke für deine tollen Fotos!
Liebe Grüße
SanneK.
anna
hey, ich find deine bilder sehr faszinierend! schön, aber irgendwie bedrückend.
weißt du bei solchen gebäuden eigentlich, warum die so scheinbar überstürzt verlassen wurden?
das würde mich mal interessieren..
lieben gruß 🙂
Charlotte
Wow krass, ich finde solche Orte immer so unglaublich unheimlich…aber irgendwie auch schön…ich finde vor allem deine Bilder haben ganz toll eine Stimmung eingefangen!
Holunderbluetchen®
WOW, das sind sehr ausdrucksstarke
Fotos !!!!! Vielen Dank dafür und viele liebe Grüsse, helga
sylvia
Wahnsinn, ich liebe solche halb verfallenen Orte, die so viele Geschichten erzählen. Macht mich aber auch immer traurig, dass so viele wunderschöne Gebäude verfallen.
Liebe Grüße sylvia
Ariane
Wow, auch dafür, dass ihr nicht so weit gekommen sind, sind das wirklich beeindruckende Bilder. Ich mag vor allem das mit dem Auto 🙂
Lisa
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie toll du das in Szene setzen kannst!
Man hat richtig das Gefühl, vor Ort zu sein und kann sich gut in die Lage versetzen! Davor habe ich wirklich großen Respekt! 🙂
Vor allem hätte ich wahrscheinlich selber Angst in verlassene Gebäude zu gehen … es besteht ja immer das Risiko entdeckt zu werden und beschuldigt zu werden dort zu randalieren oder ähnliches…
Also danke, dass du Leuten wie immer die Möglichkeit gibst sich sowas einmal anzusehen! ;D
Liebe Grüße 🙂
Hier kommt ihr zu meiner Lovely Lounge
Lebenslustiger
WOW – was passiert mit dem Haus? Wir überlegen gerade in eine ehemalige Klink zu ziehen. Se wird gerade umgebaut…Deine Bilder sind very cool!
Lilly
Oh Gott ich würde da niemals reingehen. Ich fand das bei dem Altenheim schon unheimlich, aber ein altes Kinderkrankenhaus? In dem vielleicht (wahrscheinlich) Kinder gestorben sind? Das find ich so unheimlich, bei den Geräuschen hätte ich niemals an Tiere gedacht sondern an Geister.. gar nichts für mich. Hätte da bestimmt zwei Wochen Albträume. Aber super interessant das bei dir zu sehen, die Fotos werden immer wunderbar. <3
Radiergummibaum
Trotz angeblich "magerer Ausbeute" sind die Bilder wirklich gelungen… so ein Ausflug würde ich auch extrem reizen! (:
nata
Die Bilder sind richtig klasse! 🙂 Sieht toll aus!
Momentan läuft bei mir die Aktion: Blog of the Month. Schau doch mal vorbei 🙂
my blog xx
Patricia ♥
Es sei, als ob ich auch dort mit dir gewesen wäre, so fühlt es sich an wärend des Lesens xD
Liebe Grüße,
allthatglittersnotgold.blogspot.com
Kathi
Wieder mal wundervolle Bilder. Ich werde diesen Monat ebenfalls eine verlassene Klinik (allerdings in Deutschland) besuchen. Leider nicht auf eigene Faust, aber dafür mit einer Freundin, einer kleinen Gruppe (hoffe es sind nicht so viele) und einem Pärchen das befugt ist uns rumzuführen…die haben da nämlich nen Wachdienst und alles. Das ganze wird ca. 5 Stunden dauern. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nochmal um vieles spannender und aufregender ist alleine mit Freunden sowas zu machen. Das hat so etwas Verbotenes.
Liebste Grüße,
Kathi.
lil_ich
Hallo Stef (:
Habe gerade alle abonned places posts gelesen – einfach unbeschreiblich toll. Die Bilder sind Wow.
Ich kann mitfühlen und am liebsten würde ich das Herrenhaus und die Villa kaufen und renovieren.
Diese Häuser sind viel schöner als ein Großteil der Neubauten die ich kenne.
Bin selbst viel zu ängstlich um diese verlassenen Gebäude zu betreten und solche Bilder zu machen.
Unter anderem weil ich nicht so viel Talent wie du fürs fotografieren habe.
Freu mich schon auf deinen nächsten Post.
Bis dahin
Machs GUT (:
LG
RoOoOo
Hauptstadtliebe
Krass !
Ich will sowas auch unbedingt mal machen aber ich weiß gar nicht wie man sowas findet. Das muss ja mega geil sein! 😮
Sóley
Die Fotos sind trotzdem richtig gut geworden auch wenn ihr nicht alles gesehen habt 🙂
LG
Cotton Candy Stories
Becci
Das würde mich auch irgendwie mal interessieren, aber ich hätte wohl ziemlich viel Angst. Wie findet ihr die Häuser immer? Kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas bei uns irgendwo herumsteht (bin aus OÖ…), aber wenns in Wien sowas gibt, dann muss es das bei uns auch wo geben, oder? 😉
Deine Fotos sind sehr schön, aber irgendwie auch gruselig. Ich glaube, das macht das mit den Kindern. Ich liebe ja Kinder und mir vorzustellen, dass hier so kleine Kinder leiden mussten…
Liebe Grüße, Becci
Vicky
Ich hab jetzt auch total Gänsehaut bekommen. Wie in einem Geisterfilm *grusel*
Kristina
wow, tolle bilder! ich wuerde mich dort leider gar nicht rein trauen aber ich beneide euch soooooo sehr!!! wie aufregend, ich haette bei den geraueschen bestimmt die flucht ergriffen (obwohl mir die ratten nichts ausgemacht haetten, hihi). liebe gruesse, kristina
sarah hausleithner
woooah . ich hab echt eine gänsehaut . deine bilder schauen echt schaurig schön aus ..
mir gefallen solche schönen alten verfallenen häuser total gut .!
wo befindet sich diese kinderlungenheilanstalt .?
liebe grüße
Individual.Emotion
Die Geschichte und die Bilder dazu sorgen richtig für Gänsehaut. Du hast echt Talent und solltest vielleicht ein Buch schreiben! 🙂 Wie findest du die Orte immer? Das Feature gefällt mir wirklich sehr gut!
Anonym
Wenn du schreibst, bekomme ich Gänsehaut. Es ist so spannend und ich wäre gerne dabei, obwohl ich mir glaube ich in Hose machen würde. Bilder sind wie immer genial.
LG
Iris
Mimi
Irgendwie gruselig ^^ aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Fotos sind toll!
Berit
Hi Stef,
super Bilder. Der Besuch dort muss echt aufregend gewesen sein!
viele Grüße
Berit
Charly
Sehr coole Bilder 🙂 !
Jasminka To Go
Ich finde solche Häuser sooooo gruselig! Ich weiß echt nicht ob ich reingehen wüürde!
Hello, my Name is Nobody
Hey, echt super fotos, ich liebe solche gebäude *-*
bin nun stolze leserin 😉
ich bin neu in der blogger welt und würd mich freuen wenn du mal bei mir vorbei schaust (:
http://wenn-die-zeit-endet.blogspot.de/
Lg JJ
poupée.
super interessant! und eigentlich ist das gebäude wuuuunderschön. schade, dass sich keiner mehr richtig darum kmmert bzw es nicht saniert wird.
Tini
Wow ich hab richtig Gänsehaut bekommen als ich das Bild mit dem Telefon gesehen habe.
Fantastische Eindrücke!
LG Tini
Scrap-Princess
Hi!
Tolle Fotos… hätte gerne gewusst wo das ist.
Habe nämlich gerätselt, um welches ehemalige Kinderspital es sich dabei handelt.
lg,
Nicole
johanna
Wow, sehr schöner LP! Da bekomm ich auch direkt wieder Lust aufs "Schleichen", wie man das hier auch gerne nennt 🙂
AMG
Mich würde interessieren wo das das Gebäude liegt?
Ich finde es sehr erschreckend, hätte mich da auch nicht reingetraut, vor allem weil ich an Geister und Paranormales glaube.
Ich könnte da drin auch keine Fotos machen, am Ende hat man da ieine Gestalt drauf und man weiß nicht was es ist, gibt ja sowas.
Brrr jetzt habe ich ne Gänsehaut 😉
LG Jennifer
http://austriameetsgermany.blogspot.co.at/