
Der Jänner steht für mich immer im Zeichen der Reiseplanung! Die letzten Jahre habe ich fast alle Reisen besonders in diesem Monat näher geplant – irgendwie muss man der Tristesse ja begegnen. Gefühlt dauert der Jänner genauso lange wie die ersten ein bis zwei Quartale – mindestens, aber man lernt immerhin die Kleinigkeiten zu schätzen. Wie beispielsweise der blaue Schimmer heute und die Sonne, die ich mir beim Heimfahren ins Gesicht scheinen hab lassen.
Da ihr immer gerne ein wenig inspiriert werdet (das freut mich so!), möchte ich euch heute ein wenig von meinen diesjährigen Reiseplänen erzählen. Ins Jahr bin ich nämlich mit keinen konkreten gestartet, aber es hat sich mittlerweile einiges angehäuft!
Februar
Im Februar – also schon kommende Woche! – werde ich mit der liebsten A ein wenig wellnessen. Das haben wir uns regelrecht verdient und zudem haben wir schon sehr lange keine gemeinsame “Reise” gehabt. Falls ihr euch vielleicht an den Hashtag #leosontheroad erinnert, wisst ihr, dass wir das ein oder andere Land gemeinsam früher bereist haben. Umso mehr blicke ich den beiden Tagen entgegen!
April
In den Osterferien wäre ich liebend gerne nach Andalusien gereist. Aber da die Sommerreise wieder einmal länger wird und auch einige Gartenpläne auch vorhanden sind, wird es – je nach Wetter – auf ein paar frühlingshafte Ausflüge hinauslaufen. Zudem möchte ich dieses Jahr endlich “mein” Fahrrad kaufen. Zu meinem 30. (!) Geburtstag habe ich dafür Geld bekommen, aber ich konnte mich bislang noch für keines entscheiden (hach..).
Mai
Es gibt im Mai so einige längere Wochenenden, die werden zwar auch viel mit Korrekturen vollgestopft sein, aber eventuell sind auch hier schöne Ausflüge möglich.
Juni
Hier möchte ich mit einer Freundin ebenfalls zwei Tage wellnessen, um auf den Abschluss der Korrekturphase anzustoßen. Wir haben auch schon etwas Nettes gefunden und können es kaum erwarten. Kann’s schon Juni sein? Zudem haben wir schon eine kleine Tradition, das wir ein Wochenende mit Kolleg/innen / Freund/innen verbringen. Darauf freue ich mich schon sehr – dieses Jahr haben wir uns für Krems entschieden.
Ende Juni geht es dann noch auf Abschlusstage mit meiner Klasse. Das wird zwar alles andere als Urlaub sein, aber bestimmt ein paar wunderschöne (und sogar traurige, Abschied, ah!) Tage.
Sommer
Gleich zu Beginn der Ferien geht es für uns nach Italien, genauer gesagt nach Verona und Umgebung zu einem – haltet euch fest – Metalfestival, das ich R zum Geburtstag geschenkt habe. Wir werden das aber etwas verlängern, denn die Anreise dauert für ein einziges Wochenende zu lange. Also, falls ihr Ideen habt; sehr gerne. Wir dachten an einen Tag Verona und eventuell noch ein bis zwei Tage am Gardasee zum Relaxen.
Idealerweise schaffen F, A und ich noch ein paar gemeinsame Tage. Am liebsten in den Bergen. Das wäre so schön! Oder wieder etwas Gemeinsames in Berlin mit den Mädls. Das müssen wir irgendwie schaffen!
Ansonsten verbringe ich die kommenden Wochen zuhause, werde einige Ausflüge machen, viel im Garten sein und Zeit mit den Liebsten und mir selbst verbringen. Außerdem müssen dann bestimmt auch eine Nach- und weitere Vorbereitung fürs kommende Schuljahr erledigt werden (Wie war das mit Lehrer/innen haben nur Ferien? ;)).
Normalerweise verreisen wir ja meist im Juli länger, dieses Jahr geht es aber erst ein wenig später nach Portugal und das sogar relativ lange. Ich freue mich sehr, der österreichischen trockenen Hitze zu entfliehen und mich vom Atlantikwind durchpusten zu lassen.
In der letzten Ferienwoche werde ich mich nicht nur wieder häuslich in der Schule einrichten (auf meinem scharfen halben Quadratmeter, yeah!), sondern auch zwei Tage mit Freundinnen/Kolleginnen wellnessen mit gutem Essen und tollem Wein, so wie wir das seit Jahren nun machen. Besser kann man die Ferien nicht abschließen, denn im Normalfall sehen wir uns tatsächlich meist neun Wochen gar nicht, da wir alle immer unterschiedlich Urlaub machen und dann gibt es viel zu erwählen :).
September
Kaum werde ich das neue Schuljahr antreten, bin ich auch schon wieder weg – auch dieses Jahr darf/kann ich auf Sprachreise mitfahren und ich freue mich sehr darauf. Es geht nach Irland – für mich zum ersten Mal, yey!
Oktober
Im Oktober sind dieses Jahr zum ersten Mal “offizielle” Herbstferien. (Na gut, vielleicht stimmen die Aussagen zur Ferienhäufigkeit ja doch?) – aber auch da sehe mich schon in der Vor- und Nachbereitung :). Am liebsten würde ich ja mal in ein wärmeres Land verreisen (Marokko!), aber auch ein paar Tage zuhause tun mir immer sehr gut, denn bis dahin hat sich im Haushalt bestimmt schon wieder einiges angehäuft.
Dezember
Der Skiurlaub hat mir voriges Jahr (eh, vor vier Wochen) so gefallen, eventuell schaffen wir das dieses Jahr wieder!
Huch. Das ist ja gar nicht mal so wenig geworden; ich bin gerade selbst etwas verwundert ;). Mal sehen, ob es dabei bleibt oder sich noch etwas ergibt (oder Zeit dafür ist. Oder Geld..) – Die Vorfreude auf das Jahr ist jedoch schon groß! Die Planungen, vor allem für Portugal, sind auf alle Fälle bereits in vollem Gange (oh, wie ich das liebe!) – einzig und allein muss ich jetzt aber vor allem eines tun: sparen ;)!
Insgesamt schulde ich euch noch den ein oder anderen Travelguide – ich weiß! Ich habe schon einige Entwürfe, muss mir nur selbst noch einreden, dass es in Ordnung ist, wenn nicht alle ewig lang und vollständig sind – denn das schaffe ich kaum :). Wobei es mir nichts ausmachen würde, lange Texte zu schreiben, aber die Zeit fehlt dafür gerade ein bisschen. Ihr könnt euch auf alle Fälle noch auf viele Posts aus/über Island freuen, dann möchte ich noch den ein oder anderen zur Amerikareise veröffentlichen und auch Paris im Herbst / Disneyland zu Halloween soll noch vor dem nächsten Herbst kommen. Ein paar Ausflugsideen aus Österreich dürfen auch nicht fehlen.
Bis bald!
Kommentare
herzballon
Du hast ja wieder einige Pläne – da freut man sich ja schon auf die ganzen Bilder 🙂
Für mich geht es dieses Jahr mit einer Freundin nach Lübek, mit meiner Schwester ins Disneyland und nach London, mit einer kleinen Gruppe nach Brüssel, mit meinem Freund nach Bayern, Mallorca und vermutlich noch einen kleinen Ziel und auf Besuch zu einer Freundin in die Slowakei.
Allerdings stehe ich noch am Anfang meiner Planung und weiß nicht, ob das alles so klappt 😀