Cake Pops, der ultimative Hingucker bei einem Kuchenbuffet und der ultimative zeitliche Aufwand, den man sich nur vorstellen kann. Nein, ich möchte euch nun nicht abschrecken, aber schönreden will ich’s auch nicht, da ich ewig in der Küche stand und mit meinem Hang zum Chaos ein Schlachtfeld hinterließ und fünf Stunden nach Beginn noch immer die Arbeitsflächen abschrubbte. Im Endeffekt finde ich die Pops ganz okay (diese waren geschmacklich sogar ausgesprochen lecker), beim nächsten Mal bleibe ich aber wohl lieber bei Cupcakes und anderen kleinen Törtchen. (Aber was tut man nicht alles, um seinen Arbeitskolleginnen eine Freude zu machen 😀 und es hat sich gelohnt, ich musste geschätzte 100 Mal erklären, wie man diese kleinen Dinger macht)..
Das Rezept für etwa 30 Cake-Pops:
300g Zucker
410g Mehl
1/4l Wasser
1/8l Öl
6 Dotter (& 6 Eiweiß: getrennt)
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
(je nach Geschmack: Orangenlikör, Zimt, Lebkuchengewürz,…)
(Lebensmittelfarbe aus der Apotheke in Pulverform)
Fett & Brösel für die Kuchenform(en)
Deko (Streusel, etc.)
Deko (Streusel, etc.)
Stile für die Pops
90g Butter
400g Philadelphia Doppelrahmstufe
(bei Bedarf etwas mehr Philadelphia bzw. Butter!)
(bei Bedarf etwas mehr Philadelphia bzw. Butter!)
Weiße Glasur (500g)
Für den Kuchen den Zucker mit dem Dotter verrühren, Wasser & Öl hinzu. Danach Mehl, Backpulver, Vanillezucker reinrühren. In einem zweiten Gefäß das Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Masse heben. Je nach Belieben einfärben. In meinem Falle: Rot, blau und grün. Jede Farbe bekam eine andere Geschmacksrichtung, die Lebensmittel dafür einrühren (Likör oder Zimt oder Lebkuchengewürz).
In den gebutterte/gebröselte Kuchenform jeweils füllen und bei 170 Grad Heißluft ca. 20-30 Minuten backen.
Kuchen auskühlen lassen und in einzelne Formen zerbröseln. Achtung: Vorher die Butter und den Philadelphia dritteln und mit den Bröseln verkneten. Solange, bis man eben eine schöne einheitliche Masse bekommt, die man gut formen kann. Wenn die Konsistenz noch nicht “klebrig” ist, einfach ein wenig mehr Butter und Frischkäse unterrühren. Kugeln formen, für 1-2 Stunden in den Kühlschrank. Glasur in der Mikrowelle wärmen, Kugeln auf Stile spießen, in die Glasur tunken und die Deko darüber streuen. (Wenn man noch sehr motiviert ist, macht man das schöner als ich und passt auf, dass der Stil ganz sauber bleibt …)
Die Cake Pops sind etwa drei bis fünf Tage gekühlt haltbar.
Im Endeffekt: Sie schmecken gut, P. ist mein größter Fan davon, aber ja. Ich weiß nicht, ob sie die Arbeit wert sind, mag Cheesecake & kleine Joghurtörtchen oder so lieber. – Alle guten Dinge sind drei und darum belasse ich es erstmals bei diesen Versuchen!
Wie steht ihr zu den kleinen “Kuchen”? Habt ihr sie schon mal gekostet / selbst ge”backen”?
Steckt geschmacklich mehr ‘Luft’ als es wirklich sein sollte dahinter?
PS: Die Gewinnerin der Dezember-Glücksschmiede ist:
(Ich wollte ein Auslosungsvideo machen, aber schaffte ich nicht mehr, …)
Naomi, bitte melde dich bei mir, damit ich deine Adresse weiterleiten kann!
Heute ist der dritte Adventssonntag und ich werde endlich beginnen, ein wenig weihnachtlich zu dekorieren, wird auch langsam Zeit… Außerdem habe ich vor, alle Geschenke zu verpacken, das lobe ich mir, zwei Wochen vor Weihnachten und ich habe bis auf 2-3 Kleinigkeiten alles fertig besorgt. Jetzt fehlen nur noch Ideen für das Weihnachtsmenü.
Wenn noch Zeit ist, bastle ich auch gleich Weihnachtskarten, trinke schön traditionell (sprich klischeemäßig) Apfelpunsch (dieses Mal ohne Rum) und spiele am Nachmittag eine Runde Risiko (oder Harry Potter auf der Wii oder Batman Asylum <3). Euch einen wunderschönen Tag!
Kommentare
Juliane
Ja an den kleinen Dingern bin ich auch schon verzweifelt. Obwohl ich schon die Super einfache Variante gemacht habe und statt Kuchen Backen einen fertigen Kastenkuchen genommen habe und erst beim Zerbröseln und Butter und Frischkäse angefangen habe… Aber bei mir sind die Kugeln immer an Spiess runter gerutscht, weil sie zu wenig kalt und fest waren… :/
Sonst sind sie aber Super angekommen 🙂
Yvi3009
Tolle Cake-Pops, die Du da gemacht hast 🙂 Ich möchte auch unbedingt mal welche machen.
Mir fehlt aber noch das Zubehör.
Liebe Grüße
miss.incredible
Sehr schön! Ich hab auch vorgestern welche gemacht & war sehr genervt von der Glasur, aber was will man machen 😉
Deine sind farblich der Hammer!!!
Lg, Liz
Cindy
Ich möchte später auch Grundschullehramt studieren und hoffe, dass ich es besser mache wie die Lehrer die ich hatte.
Für die Zeichnung habe ich einen ganz normalen, weißen Buntstift genommen.
http://marmeladenglas-momente.blogspot.com/
Nicole
Hey,
echt tolle CakePops. Habe sie leider noch nie probiert, aber ich werd mir dein Rezept mal abspeichern, weil ich die echt mal gerne ausprobieren würde 😀 (vll. zu Weihnachten? :P)
LG Nici
Btw: Schau doch mal bei meinem Weihnachts-Gewinnspiel vorbei. http://bluetenschimmern.blogspot.com/
Júdith Lu Kovács
ich finde die cakepops wahnsinnig süß und würde gerne mal einen probieren aber ich bin für solche experimente wohl zu ungeduldig….
FeeMail
Ich habe bisher zweimal Cake-Pops gemacht und fand es eigentlich nicht so schwer… Und ich fand sie total super geschmacklich :)! Ich habe aber auch eine Orientier-dich-nicht-an-Rezepte-hau-einfach-alles-rein-Variante gemacht, d.h. ich weiß garnicht wie so eine Frischkäse-Variante schmeckt. Bei mir war es einmal Karamell und einmal Erdnussbuttercreme, die das ganze geschmeidig gemacht hat. Aber ich würde sie auch nur für besondere Gelegenheiten machen, nicht zum hinter verschlossenen Türen alleine essen :)! Einen schönen Adventssonntag, Fee
Isy
Ich mag deine Sternlichterkette total gerne 🙂 Ich habe auch eine mit Sternen, aber deine find ich auch so süß! Ich mag cakepops, ich finde sie sehen süß aus und so, aber sie sind natürlich aufwendiger als eben muffins backen – und ja, sie sind zwar auch sehr lecker, aber ich glaube ich bin auch eher der cupcake-typ. 😀 ich hatte ja überlegt ob wir für die hochzeit auch cakepops machen, da muss ich nochmal sehen ob ich mir das vorher noch antun will 😀 vielleicht dann doch lieber macarons 😀 aber eigentlich wäre es vielleicht auch hübsch, ein paar vielleicht. mal sehen 😀 vielleicht kriege ich ja auch noch tatkräftige unterstützung 😀 ich sitze immer noch bei der arbeit und kann den 3. advent erst nachher genießen, ich werde aber glaube ich erstmal direkt schlafen, sobald ich zuhause bin, meine augen fallen hier schon fast zu.. ^^
hab einen schönen 3. advent, liebes <3
Franzi
Dein Blog ist zuckersüß!
ichbingluecklich.blogspot.com
Hélène
die cake pops sehen sooooo gut aus 😮 will auch!
lilly lia
Die Cake Pops sehen klasse aus und so zuckersüß! Ich habe sie noch nie gemacht, aber vielleicht schaffe ich es vor Weihnachten noch. Liebe Grüße aus HAmburg. Lilly.
Janet
Ich muss gestehen, dass ich noch nie welche gegessen habe, geschweigedenn welche selber "gebacken". Aber deine sehen auf jeden Fall super aus!
anki
Ich denke ja auch schon lange darüber nach mal Cake Pops zu machen, hatte aber doch nie so richtig Lust. Aber deine sehen so hübsch aus, jetzt muss ich mich doch mal aufraffen.
Lg
Anki
Judy
sieht traumhaft aus! Welche Lebensmittelfarbe habt ihr denn genommen? Ist keine Flüssige gell? Bin auf der Suche nach so nem Pulver. 🙂
Ina
wow steff die sind perfekt geworden!!! ganz ganz großé klasse aber wie du finde ich auch dass der aufwand einfach jedesmal so enorm ist, dass es sich kaum lohnt…
wünsch dir einen tollen 3. advent!
thevintageblues
oooh die sind toll geworden! Habe ich noch nicht gemacht, nur ein bisschen schade dass der Aufwand so groß ist.
rosaundlimone
Muss Dich wirklich loben, was für tolle und abwechsungsreiche Beiträge voller Liebe zu immer verwendest. Woher nimmst Du nur die Zeit, die Ideen, die Kreativität? Einfach spitze!!!!! Und ich finde es toll, dass Du auch immer ganz ehrlich Deine Meinung kundtust und ehrlich zugibst, dass die Cakepops zwar super hübsch aussehen (sind Dir toll gelungen) aber man dafür einfach auch viel Zeit und Geduld benötigt (was ich schon mal nicht habe ;)). Weiter so…
Schönen 3. Advent und liebe Grüsse
Isabel
hey, dein blog ist richtig toll! das sieht alles sooo lecker aus *.*
ich folge dir gleich mal 🙂
lg isabel ♥
Verena.
Cakepops sind tatsächlich sehr aufwendig, ich habe sie im Sommer dieses Jahr das erste Mal gemacht. Ich habe ein tolles Schokokuchenrezept in die Hände bekommen, woran ich mich gleich versucht habe. Allerdings finde ich das Verzieren viel aufwendiger als den Teig zu machen und die Kugeln zu formen. Weil man eben so viele machen muss damit jeder etwas abbekommt.
Für eben mal so machen dauert es zu lange, zu besonderen Anlässen mache ich Cakepops gern. Immerhin schmecken sie soooo gut! Und deine sehen auch zum anbeissen aus!
Sonnenlicht-Photography
Die Cakepops sehen sehr toll aus ich muss das auch mal ausprobieren. 🙂
Liebe Grüße
Monsieur Espoir
Huhu ^^
Die Cakepops sehen unglaublich lecker aus *_* Man ist irgendwie dazu hingerissen, sie direkt auch mal auszuprobieren, doch heute würde ich das – glaube ich – nicht mehr schaffen ^^
Vielen lieben Dank für Dein liebes Kommentar! Ich freue mich, dass Dir die Vorstellung gefallen hat 😀
Ich wünsche Dir einen wundervollen 3. Advent!
Hinterlasse liebe, ganz liebe Grüße!
~Monsieur Espoir
Caro Lolcat
ich habe sie zur Silberhochzeit meiner Eltern gemacht und fand sie lecker. Ich hatte dafür einen einfachen Rührkuchen gebacken und Frischkäse dran gemacht. Aber es macht wirklich arbeit, auch wenn es nur danach aussieht ein paar Kugeln in Glasur zu tunken…
Deine sehen wirklich zauberhaft aus!
Anne
Och, die sehen doch schön aus 🙂 Hab sie auch noch nicht gebacken bisher. Eben wegen des Aufwands und weil ich selber nicht so auf buntes Zeugs steh :O
Winterkind
Die sehen so toll aus.. würd ich auch gerne mal ausprobieren, aber wenn man das so ein Aufwand ist.. ohje 😀
lg Caro 🙂
http://wint3rkind.blogspot.com/
Ani
Ich find die sehen sehr lecker aus, und hübsch sind sie auch noch. 🙂
Ich hab die Dinger mal als Cake Balls, also ohne Stile gemacht. Die haben super geschmeckt aber einfach scheiße ausgesehen… Irgendwie hat das mit der Glasur nicht so funktioniert wie ich wollte. 😀
visavind
Ich finde die Cakepops sehen süßer aus als sie schmecken.
Kennst du Bakerella? Sie hatte das Vergnügen mit Blake Lively zu backen http://www.bakerella.com/a-lively-little-adventure/ Fand ich auch süß, besonders die Robotervariante!
Júdith Lu Kovács
Oh! Wirklich? 19? So intensiv habe ich mich dann doch nich informiert. Die Bilder sind traumhaft schön.
Faith
das rezept ist wirklich toll 🙂 werde ich mir direkt mal anschauen 🙂
und äh wouw – ich hab gewonnen?! *-* danke! ich hab' eine mail mit meiner adresse an dich verschickt 🙂
liebste grüße!
killthesilencce.blogspot.com
Júdith Lu Kovács
Oh ja, du hast recht!!!! 😀 man, man, man ich bin heute verpeilt.
Anna X.
Die sehen so gut aus!
Happy Berry
Wow die sehen echt total toll aus, schön weihnachtslich ♥ Habe noch nie Cake Pops gegessen, muss die aber auch irgendwann mal machen!!!
Glückwunsch an die Gewinnerin 🙂
Mimis Welt
Schön sind deine Cake-Pops geworden.
Ich habe mich auch schon einmal daran versucht, aber ich weiß auch nicht, ob ich's wieder mache. Die Kugeln sind nicht so schön gleichmäßig geworden und dann war erst die Glasur noch zu warm, dann ist ein bissl was von den Kugeln in der Glasur geblieben und irgendwann war dann die Glasur schon fast zu fest…
Naja, Fazit: Geschmacklich waren sie gut, bei den Gästen waren sie der totale Knaller (wurde auch oft gefragt, wie die zu machen sind), im Endeffekt haben sie auch schön ausgesehen, aber der zeitliche Aufwand ist riiiiiießig!
Lg, Miriam
Cara
Mein Teig wird immer zu bröselig. Und da unser Ofen momentan kaputt ist, komme ich eh nicht zum backen…leider…
Hach, mal wieder fällt mir auf was für bezaubernde Fotos und Ideen du doch hast. Einfach toll!
Liebste Grüße
Cara
Taika
Oh mein Gott oh mein Gott oh mein Gott!!! Die Cake Pops ♥ Und die Fotos von La Case De… ♥ Du überflutest mich grad mit ästhetischen Reizen 😀
Also der Reihe nach, die Cakepops sind wirklich toll und innovativ mit dem roten und dem grünen Teig. Die etwas abstrakteren in Eisfarben gefallen mir auch supergut.
Und ich MUSS nach Paris. Ganz dringend. Kennst du diese Bällebäder, die es manchmal für kleine Kinder gibt, z.B. im Ikea? Daran erinnert mich der Laden, er übt die selbe Faszination auf mich aus wie damals diese Bällebäder.
Ach, und danke für den Ausbruch an Worten, ich mag sowas 🙂
luloveshandmade
Boah, die sehen SAULECKER aus und so schön bunt! 🙂 Aber cih bin mir sicher, dass ich viiieeel zu faul sein werde, das selber mal zu versuchen, aber so kann ich bei Dir mit den Augen essen. 🙂
seiltanz
Wow, das sind ja Knaller-Cake Pops 😉
Ich habe beschlossen Cake-Pops nie mehr allein zu machen. Dann hat man zu zweit das Chaos und irgendwie geht's auch schneller 🙂
Elisa
Hi, sieht ja super lecker aus 🙂
Vielleicht magst du an meinem GIVE AWAY teilnehmen, würde mich freuen:) Was es gibt? –> "Studded Collar" hier gehts lang: http://leboer.blogspot.com/2011/12/studded-collar-give-away.html
Dreamlife
Die sehen ja grandios aus!:) Ich habe die noch nie selber gemacht oder gegessen aber das wäre ja eine super Idee für ein Weihnachtsgeschenk oder so!
Liebe Grüße
zwergenprinzessin.com
ich hab jetzt schon ganz oft gehört, dass es sehr aufwendig ist die zu machen. :/ aber ich denk, probieren will es es dennoch irgendwann mal!
Clara Turbay
love it!
Vanessa
Sieht ja super aus !
ich finde deinen Blog super, hab dich gleich mal verfolgt 🙂
Daniela
Uhh, die sehen wundervoll aus. Aber wenn ich den Arbeitsaufwand bedenke, verschiebe ich den Selbstversuch noch ein wenig =)) Danke fürs Rezept!
Liebste Grüße
Two-Photographers
This is a very good blog! Love the style of your works! Please keep going on, we are now following you. We need more creative readers like YOU
pls visit our blog:) http://www.vier-augen.blogspot.com
Best regards
9330
Die sehen toll aus, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das schmeckt (vor Allem wegen dem Frischkäse im Kuchen!!??) – aber ich glaube so schön sie auch aussehen, nach den vielen Stunden Arbeit hätte ich auch keine Lust mehr. 🙁
Hoffe du schaffst das dekorieren, das macht immer so schöne Stimmung… <3
Taika
Jaaaa, it's so FLUFFYYYY!
Das Video gehört ja eigentlich unbedingt mit in den Post, ich glaub ich lade das noch schnell hoch 😀
Susi Sonnenschein
Die sehen toll aus, aber ich mag sie nicht. Ich habe sie zum letzten Kindergeburtstag gemacht, die waren der Renner bei den Kids. Aber als ich einen probiert habe, mußte ich das Ding wieder asuspucken. Ne, dann lieber richtigen Kuchen.
karti
Yummi, die sehen echt lecker aus! Vielleicht werde ich sie auch mal ausprobieren 🙂 Ist auf jeden Fall eine tolle Idee! 🙂
http://www.paradieskind.blogspot.com
Steffi
Meine Güte sehen die super aus!! Sicher ganz ganz toll zum Verschenken oder mitnehmen zu Weihnachtsfeiern 🙂 Kann man bestimmt auch mit 1000 verschiedenen Geschmacksvarianten machen. Und vielleicht eisgekühlt / im Eisfach für den Sommer?
verstaubt ♥
Omg es sieht soooo lecker aus, ich sterbe :oo
Muss ich unbedingt mal probieren <33
Nicolka
Wow, du hast echt Talent ♥ Die sehen so toll aus, aber meine wären bestimmt nicht so schön!