Ein Land, das mir so viele tolle Erinnerungen beschert hat und dennoch so gar nicht bald auf der Reiseliste gestanden wäre, wäre da nicht der 30. Geburtstag von R gewesen und mein Geschenk an ihn – ein Dubrovnikflug und eine Game of Thrones-Tour. Ich wollte nichts Materielles verschenken und dieses kleine Abenteuer kam mir in den Sinn und heftete sich so lange fest, bis ich alles dafür vorbereitet hatte. Der Geburtstag ist zwar gefühlt Ewigkeiten her, die Reise auch – zwei Wochen fühlen sich mittlerweile gleichzeitig wie zwei Sekunden und tausend Jahre an.
Dubrovnik bescherte uns ein wunderbares langes Wochenende. Die Küstenstadt schmiegt sich in die steile Landschaft und ließ uns tagtäglich mehrere tausend Stufen bewältigen, aber auch das hatte am Ende seinen Reiz. Die vielen Stimmen in den Gassen ließen die Stadt stets belebt wirken, vor allem abends, wenn man mit leichter Jacke bekleidet durch die Straßen flaniert. Besonders schön fand ich, dass es so viele grüne Minioasen in der ganzen Stadt gab. Beinahe jedes Haus hatte Pflanzen vor der Haustür oder den Fenstern stehen oder hängen. Ein wahrhaftiger florierender Urbanjungle! Am liebsten hätte ich alle eingepackt und mitgenommen, besonders die Gummibäume!
Das Meer nahm mich mal wieder vollkommen ein. Von meiner Bettseite aus konnte ich direkt hinab in die erste Bucht und den Hafen blicken. Gefesselt von der Leichtigkeit der Wellen hätte ich stundenlang dem Treiben zusehen können. An Kroatien liebe ich besonders die Sauberkeit des Wassers und obwohl Dubrovnik eine “größere”, zumindest stark frequentierte Stadt ist, war das Wasser am nahe gelegenen Strand nicht verschmutzt. Lediglich der Strand selbst hätte noch ein paar Reinigungstrupps gebraucht.
Ein wenig fehlte mir der markante kroatische Meergeruch und die Intensität von Pinienwäldern, die im Norden die Luft beherrschen. Erst auf der Insel Lokrum konnte ich bei einem Spaziergang diesen Geruch einatmen und genießen. Weiters suchten wir vergeblich nordkroatisch-bosnisch angehauchtes Essen. Meinen geliebten Tomatenreis konnte ich erst am Sonntagabend, als wir wieder Zuhause waren und noch rasch genau die Zutaten für jene Gerichte vorher einkauften, verzehren.
Was ich sonst über die Unterkunft, die Stadt selbst, das Essen, Ausflüge und die paar Tage zu erzählen habe, folgt in einem informativen Travelguide – schon ganz bald!
Möchtet ihr noch mehr Eindrücke von Kroatien, klickt euch einfach durch meine Reiseinspirationen in der rechten Sidebar (oder den croatia-tag).
Kommentare
lu loveshandmade
Sooo so herrlich! Super schöne Fotos, ich freu mich auf mehr!
Und bald sind wir zusammen in diesem schönen Land!! <3
Stefanie Delorenzo
lu loveshandmadeSO BALD! In zwei Monaten ist's schon wieder um. Wie lann das sein???
Anonym
Sooo wundervoll. Ich überlege auch gerade, das erste Mal nach Kroatien zu fliegen im Sommer und deine Bilder machen auf jeden Fall richtig große Lust. Erzählst du in deinem Travelguide auch, wo genau ihr geschlafen habt? Blick auf's Meer klingt so himmlisch.
LG
Franzi
Stefanie Delorenzo
AnonymHallo Franzi!
Ja, davon werd ich genau berichten :).
Wir fliegen im August nochmals nach Split. Kroatien ist echt so schön!
Elisabeth-Amalie
Hach wie wundervoll! Ich liebe diese Stadt und bin generell sehr vernarrt in Kroatien. Deine Bilder lösen direkt Fernweh aus. 🙂
Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge
Stefanie Delorenzo
Elisabeth-AmalieSo soll es sein :).
Jule
Hach, wie schön ♥ Ich hatte auch schon mehrfach Angebote für Dubrovnik und Kroatien allgemein herausgesucht, doch muss jetzt zeitlich und preislich für uns erstmal der Umzug Priorität genießen.. Doch irgendwann muss es mal sein! Ich war noch nie in Kroatien, doch habe es schon immer so sehr auf Bildern bewundert – wie auf deinen hier! Worte und Fotografien lassen da ziemlichen Neid aufkommen, wenn natürlich auch nur in gewissem Maße 😉 Daher danke ich dir für diesen wunderbaren Post & dass ich doch noch eine kleine (virtuelle) Reise nach Dubrovnik erleben durfte..
Stefanie Delorenzo
Juledas glaub ich dir, umzug braucht immer geld und zeit leider 🙁
dann musst du kroatien bald auf deine liste ganz nach oben setzen, es ist so schön!
Stefanie Delorenzo
Juledas glaub ich dir, umzug braucht immer geld und zeit leider 🙁
dann musst du kroatien bald auf deine liste ganz nach oben setzen, es ist so schön!
adventuresofamunicorn
tolle Eindrücke! Ich habe meinem liebsten auch zum 40. eine Reise geschenkt, aus den selben Gründen – die verbrachte Zeit ist doch das tollste Geschenk. Ich war noch nie in Kroatien aber möchte das bald ändern, die Farbe des Meeres sieht so toll aus! lg*thea
Stefanie Delorenzo
adventuresofamunicorngenau, das ist echt das schönste. wohin ging es denn bei euch?
kroatien hat so sauberes und tolles wasser, da müsst ihr dann spätestens zum 50er hin 🙂
Franzy vom Schlüssel zum Glück
Uhhh tolle Bilder!
Kroatien steht auch auf dem Plan dieses Jahr und ich freu mich schon mega…
da ist dein Beitrag hier gerade Gold wert 🙂
Viele liebe Grüße
Franzy
Stefanie Delorenzo
Franzy vom Schlüssel zum GlückOh wie toll! Wohin geht es denn?
Lg!