Man stelle sich einen Oktober vor, der trister nicht hätte sein können. Zwischen den Hochhäusern waberten die Nebelschwaden, von Sonnenstrahlen bis auf wenige Ausnahmen keine Spur. Während wir uns mittwochs aufgrund der Praktikumsseminare quer durch Wien kämpfen, sind ein Schal und sogar Haube gar nicht mal verkehrt. Darum kam auch genau das in den Koffer, den ich für ein verlängertes Wochenende Ende Oktober zusammenpackte. Also: Bommelhaube und noch ein Bikini. Die beste Kombination für herbstliches Verreisen, ihr werdet auch gleichen sehen warum.
Ende Oktober besuchten wir das Haubers Alpenresort*, welches seit einigen Monaten ein Bloggerzimmer bereitstellt, in das unterschiedliche Bloggerinnen von ganz verschiedenen Bloghintergründen eingeladen werden, um das Hotel in erster Linie genießen zu dürfen, in zweiter zu testen. Nachdem ich drei Anfragen absagen musste, weil die Termine nie stimmten, freute ich mich umso mehr, dass es diesen Herbst nun endlich klappen sollte. Das Haubers Alpenresort liegt in Oberstaufen im Allfgäu (Bayern). Nachdem wir doch gut fünfeinhalb Stunden von Linz aus brauchten, um in die von grünen Hügeln umsäumte Straße einzubiegen, wurden wir gleich von Sonnenschein und einer herzlichen Rezeptionistin begrüßt. Da wir die Tage nicht nur im Hotel verbrachten, möchte ich gleich mit unseren Aktivitäten starten.
Sprich: Wer im Allgäu ist, sollte unbedingt auch hier mal vorbeischauen:
Was kann man unternehmen?
Viel! Viel! Viel! Wir hatten eindeutig nicht genügend Zeit, um alles auszuprobieren, darum unsere zwei Highlights:
* Tagesausflug nach Immenstadt in die Alpsee Bergwelt
(Alpsee Coaster und Kletterpark Bärenfalle)
Fahrtzeit vom Hotel: 20 Minuten, mit Umleitung 35 Minuten
Adresse: Ratholz 24, 87509 Immenstadt
Kostenpunkt (Oktober 2015): Sessellift Bergfahrt, Hochseilgarten 3 Stunden Ticket, Alpsee Coaster Talfahrt 30€
Webseite: Alpsee Bergwelt
Dort kann man gemütlich mit dem Sessellift auf den Berg fahren, für Sportliche geht’s auch zu Fuß. Wir nahmen den Sessellift, weil wir beide nicht ganz so fit waren und unsere Kräfte für den Kletterpark aufheben wollten. Generell gibt es schöne Wanderrouten in dem Gebiet.
Drei Minuten Gehzeit von der Sessellift Bergstation entfernt, befindet sich der größte Hochseilgarten Bayerns, die Bärenfalle. Es gibt 16 unterschiedliche Strecken, die bis zu 20 Meter hoch sind. Die Parcours sind in drei Schwierigkeitlevels unterteilt und somit für alle Altersstufen zu bewältigen. Wir schafften einen leichten zum Einstieg, fünf mittlere, R zwei und ich einen schweren. Danach war die Zeit um. Man hat drei Stunden Zeit, lasst euch eines sagen, es ist fast unmöglich alles in der Zeit zu schaffen, aber dann kann man sich auf ein nächstes Mal freuen (wenn man in der Umgebung wohnt). Durch die Größe gab es trotz sonniger Sonntagsausflugsscharen genug Platz für alle, man musste auch nie warten.
Besonders toll fanden wir den fliegenden Bären – ein reiner Flying Fox-Parcours, der quer durch den Wald verläuft!
Anschließend gönnt man sich noch einen Kaiserschmarrn mit Apfelmus und Kirschen oder ein Germknödel mit tollem Ausblick, die Hütte befindet sich gleich daneben.
Gegen Abend düst man dann mit Deutschland längster Ganzjahres-Rodelbahn “Alpsee Coaster” fast 3000 Meter ins Tal und eines sei gesagt, das geht ganz schön schnell her und macht super Spaß. Nur aufgepasst: Falls jemand vor euch (oft Mütter mit Kleinkindern) sehr langsam fahren, bietet die Leiter der Bahn, mit eurem Start noch zu warten, sonst macht die Fahrt bestimmt wenig Freude. Das Pech hatten vor uns einige.
* Wanderung am Hochgrat (Hochgratbahn)
Adresse: Lanzenbach 5, 87534 Oberstaufen-Steibis
Fahrtzeit vom Hotel: 30 Minuten
Kostenpunkt: Man bekommt vom Hotel eine Oberstaufen+ Karte, mit der man kostenlos mit der Hochgratbahn fahren kann.
Webseite: Hochgratbahn
Am Montag zogen wir uns Bommelmützen, windfeste Jacke und Pulli an, ich glaub sogar Handschuhe waren mit, da wir dachten, es sei am Berg schon relativ kalt. Falsch! Wir hatten strahlend blauen Himmel und den schönsten Spätherbsttag dieses Jahres – so konnten wir den Ausblick auf die Alpen und unsere Heimat dahinter, good old austria, bestaunen, hoben sogar einen Geocache in der Nähe des Gipfelkreuzes, waren am riesigen Holzspielplatz wieder ganz Kind und schlürften Almkräuterlimonade auf der Hütte. Es war ebenso ein toller kleiner Ausflug! Wir bewanderten den kleinen Panoramaweg zum Gipfelkreuz (1,5 Stunden angeschrieben, reine Gehzeit ist etwa eine knappe Stunde für den Panoramarundweg). Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, hätten wir noch eine längere Wanderung unternommen, aber auch so reichte das kurze Gefühl, mal wieder ganz hoch oben zu sein und alles überblicken zu können und zum ersten Mal in dieser Saison Schnee berühren zu können. Ob mein kleiner Schneemann dort noch immer steht?
Die Fahrt mit der Bahn war auch recht nett, die Hochgratbahn ist quietschentengelb und schon relativ alt, rumpelt zu Beginn etwas, aber danach brachte sie uns sicher nach oben!
Damit der Post nicht zu lange wird, stelle ich euch beim nächsten Mal noch das Hotel genauer vor!
* Wir wurden von Haubers Alpenresort eingeladen,
danke für den tollen Aufenthalt. Immer wieder gerne!
Kommentare
Melli
die Rodelbahn ist ja cool, hab mir gerade ein Video davon angeschaut
aber auch sonst schöne Bilder, bin mal gespannt auf das Hotel
lg
stefka
Super schöne Bilder!
Und der Hochgrat… Da bin ich vor ein paar Jahren im dicksten Nebel hochgestapft. Man hat nie um die nächste Kurve gesehen und deshalb keine Ahnung gehabt, wann der Gipfel endlich erreicht ist. Das war anstrengend…
Anna
Sehr sehr cool! Habs bereits auf instagram verfolgt. Da bekomm ich richtig Bock sofort ins Auto zu springen und loszufahren. Hab schon ewig keinen Wochenendausflug mehr gemacht 😉
Ganz liebe Grüße!
Anna
Frollein Ü
Diese Laaandschaaft!! Meine Güte. Ist die schön! So tolle Bilder hast du gemacht! GlG Anne
Jacqueline
Fernweh!!! So schön, und vor allem auf diesen Klettergarten habe ich jetzt voll Lust! 🙂 Klasse Bilder, danke fürs zeigen!
Nadja
Das klingt ja richtig klasse.. der Hochseilgarten sieht super aus und auf diese Achterbahn hätte ich richtig Lust (hab mir auch erstmal ein Video angesehen.. top)..
Und der Wanderweg.. sooo tolle Bilder! Da möchte ich auch jetzt liebend gern wieder mal in die Berge fahren.. ist eig. viel zu lange her.. :/ Aber dann bei so schönem Wetter, damit auch mal wieder neue, tolle Bilder entstehen.. 😀
Freu mich schon auf den Post über das Hotel! 🙂
Schönes Wochenende!
Leeri
Sieht das schön aus 🙂 in einen Hochseilgarten möchte ich auch gerne mal 🙂 und Rodelbahn wäre auch mal was 😀
Die schmal die Wege sind. Auf Fotos sieht es immer so schlimm aus, aber in echt geht es eigentlich 😀
Marienkäfer
Ach wie schön, da kriege ich direkt wieder die große Sehnsucht in die Berge zu fahren! Das merke ich mir auf jeden Fall!