Ein Balkon stand nie auf unserer Wunschliste für unsere Wohnung. Wieso denkt ihr euch? Das frage ich mich im Nachhinein auch! Es ist am späten Nachmittag oder an einem warmen Abend so schön, noch draußen sitzen zu können. Durch die ideale Ausrichtung bekommt man auch nichts vom städtischen Treiben mit, hat Ruhe (bis auf zwitschernde Vögel, die A regelmäßig in den Wahnsinn treiben) und kann den Tag noch gemütlich ausklingen lassen.
Dieses Jahr wollte ich die paar Quadratmeter aber ein wenig aufhübschen. Das Budget sollte dabei begrenzt sein, weil die Wohnung “nur” eine Übergangswohnung ist und es sich nicht auszahlt, viel zu investieren. Natürlich wollte ich zuerst eine ganz durchdachte Fläche, mit Pflanzenwuchs noch und nöcher und schönen Möbeln, aber wie gesagt – es rentiert sich nicht. Der Pflanzenwuchs kam aber ganz von selbst dann, yey!
Lediglich die “Möbel” für die Pflanzen mussten wir kaufen, setzten hierbei auf den Möbelschweden und kamen halbwegs günstig weg.
Damit diese Wand noch ein bisschen hübscher wirkt, habe ich sie um Lampionsgirlanden für eine schöne Lichtstimmung am Abend ergänzt.
Zudem noch zwei Kästen für Pflanzen, damit ein bisschen Urbanjunglefeeling herrscht. Der Balkon ist gänzlich südseitig ausgerichtet, sodass es im Hochsommer extrem heiß wird (und nur abends erträglich).
Pflanzen: Ein “Grüner Daumen-Versuch”! Meine Kakteen und all’ die anderen Pflanzen überleben bislang sehr gut in der Wohnung. Ab und zu gibt’s braune Blätter oder ein bis zwei verkümmerte Kakteen (einer davon wurde zu einem White Walker, verlor jegliche Farbe und war plötzlich weiß statt grün..) – aber ich wollte dieses Mal auch eigenes Gemüse und Kräuter anbauen und bislang klappt das super! (Bis auf den Schnittlauch, der hat als Erster aufgegeben)
Die Dekoration: Farblich entschied ich mich für etwas Frisches – türkis als Grundfarbe, obwohl die Farbe sonst nirgends in der Wohnung vorkommt – oder vielleicht genau deshalb? Ein wenig 60er Jahrelook vielleicht? Zumindest erinnern mich die Kissen an eine sehr alte Tischdecke im Hause meiner Oma, die jahrelang im Sommer das Gartentischchen zierte.
Wie ihr seht, steht die meiste Deko (und von der nicht viel) am Tisch beziehungsweise am schiefen Fensterbrett, auf dem zuvor noch A’s vergammelte Pflänzchen überwintern mussten (ach der grüne Daumen)..
Damit es noch ein bisschen kitschiger wird hat A einen farblich passenden Flamingo besorgt, so toll!
Bezugsquellen:
* Pflanzenmöbel, Lichterkette, Gießkanne: Ikea
* Hängekisten und Schilfmatte: Hornbach
* Blumentöpfe im Eckregal: Bellaflora
* Teppich, Tischtuch, Sitzkissen, Teelichthalter, Müslischale: H&M Home (aktuell)
* Löffel (aus einem Set): Geschenketräume
* Flamingo: NKD
* Gartenwerkzeug: leider nicht mehr erhältlich
Die Fotos im Post habe ich gestern, also an einem Sonntagmorgen, geschossen, den ich ganz allein für mich intensiv genossen habe. Zuerst schlief ich ohne Wecker aus, was eindeutig nötig war (die Augen machte ich um 10:15 Uhr auf.. ups).. danach frisches Obst und den in der Nacht zuvor gemixten Eistee parat gestellt, einen Fitzek herausgenommen und los ging’s.
Übrigens Eistee. So sehr ich Tee liebe, vermisse ich ihn im Sommer! Aber die Lösung ist ja super simpel: Eistee, was sonst?
Ich bereite ihn mir immer wie folgt zu:
* 4 TL von einem losen Tee (derzeit bevorzugt Lov Organic Wildbeere*) in eine Karaffe füllen, mit 200ml heißem Wasser aufgießen. Kurz warten und mit Leitungswasser anfüllen. Über Nacht in den Kühlschrank. Morgens eiskalt mit Zitronenscheiben und/oder Minzblättern genießen.
Der Vorteil an einer speziellen Eisteekaraffe wie der Lovely Carafe von Lov Organic ist die Filterfunktion, so kann euer Tee über Nacht ziehen und morgens braucht ihr ihn nur noch in ein Glas leeren ohne weiteren Hantieren mit einem Sieb. Weiters finde ich, dass der Tee auch mit nur 4 TL sehr intensiv schmeckt, das heißt ich fülle mir die Kanne immer wieder mit kaltem Wasser auf, wenn sie halbleer ist und habe den ganzen Vormittag etwas davon.
Was sich anschließend mit der leeren Teedose anstellen lässt, seht ihr ja im Post : )
Gewinnspielhinweis: Was zaubert ihr denn aus Tee im Sommer? Zeigt doch eure Ergebnisse auf Facebook oder Instagram her und versetzt euren Post mit dem Hashtag #lovorganicfruits – ihr habt dabei die Chance auf einen von sechs 60-Euro-Gutscheinen für den Online-Shop von Lov Organic! Ihr könnt bis Ende Juni teilnehmen.*
Kommentare
ars textura
Huiii das ist aber ein gelungenes Balkon Makeover! Bei uns wird der Balkon auch jeden Sommer aufgehübscht und bepflanzt. Aber er geht auch zur Südseite und im Hochsommer wird man da gebraten 😉 Aber für Tomaten ist das top! 🙂
Liebe Grüße
Dörthe
missgetaway
Du hast ein unglaublich gutes Auge für Einrichtung. Ich hab mich bei meiner ersten Wohnung auch gegen einen Balkon entschieden und bereue es bis heute noch… Die nächste muss dafür definitiv einen haben. Es gibt einfach nichts schöneres als Sommerabende am Balkon *hach*.
Love, Kerstin
https://missgetaway.wordpress.com
Stefanie
Schön, schön, schön! Wundervoll die Farben. Und dieser Flamingo, so einen will ich auch!!!
Lea von Rosy & Grey
Wow, euer Balkon ist wunder-wunderschön geworden!!
Ein Riesen Glück habt ihr mit dem Boden, der ist echt toll, und alles was du drum rum gezaubert hast macht den kleinen Balkon zu einer richtigen Wohlfühloase 😉
Liebste Grüße
Lea
Äni
Wow, da habt ihr euch ja wirklich ein Stückchen Uralub nach Hause geholt! Sieht soooo schön und gemütlich aus! Sehr gelungen!
xx
ani von ani-hearts
♥
MATRJOSCHKA
Wirklich sehr hübsch geworden alles! habe den gesamten Prozess ja schon auf Instagram mitverfolgt und war lange auf einen Post gespannt. Ich habe leider keinen so hübschen Balkon, bete aber dass sich die Möglichkeit dafür in meiner ersten eigenen Wohnung ermöglicht. Dass dir das Fotografieren Spaß gemacht hat, glaube ich sofort. Solche Momente sollte man wirklich ganz und gar genießen dürfen.
Allerbeste Grüße
http://mtrjschk.blogspot.de/
Eclectic Hamilton
Dein Balkon ist toll geworden.
Und der Flamingo ist der Knaller!
Ich wünsche dir noch viele gemütliche Stunden auf dem wundervollen Balkon.
Greetings & Love
Ines
http://www.eclectic-kleinod.de
Franzy vom Schlüssel zum Glück
Ist ja total schön geworden!
Mir gefallen die aktuellen Sachen von H und M Home total gut..
ich hab so richtig Lust loszulegen.. wenn der Typ doch endlich mal mit dem Streichend er Terrasse fertig würde…..
Ganz viele liebe Grüße!
Franzy
Mira Foxes
Super schöner Balkon!
https://findingfoxesblog.wordpress.com
roedluvan
Oh, das sieht so gemütlich aus. Finde vor allem den Flamingo extrem toll! Bei mir am Balkon is leider nicht so viel Platz. Mit Mühe und not bekommt man einen winzigen Tisch mit drei Stühlen hin und das wars schon, aber so ein Flamingo wär schon noch ziemlich nice… 😉
Bonny
Euer Balkon ist wunderschön geworden. Da ich bald umziehe (in eine Wohnung mit Balkon, yay) suche ich gerade dauernd nach Inspirationen zum Umgestalten. Ich finde ja am wichtigsten, dass so ein Balkon schön einladend aussieht – und das tut eurer. Nichts schlimmeres, wie ein ganz puristischer, cleaner Balkon. Eurer sieht richtig nach Leben und Fröhlichkeit aus.
Liebe Grüße
Bonny
Elisabeth-Amalie
Klein aber sehr, sehr fein ist der Balkon. *-* Da kann man es sich gut gehen lassen und das Rezept ist spitze, danke. <3
liebst Elisabeth-Amalie
Rebecca
Wow das sieht toll aus! Ich finde es immer klasse zu sehen wie man so einen Balkon zum Leben erwecken kann 😉 Bald müssen wir wohl umziehen und ich bin schon gespannt was für ein Balkon mich dann erwartet 😉 Weil ein Balkon, dass muss auf jeden Fall sein 😀
LG, rebecca