Als wir zu unserem Strand in der prallen Mittagshitze wanderten meinten wir desöfteren, dass so ein richtiger Cluburlaub nichts für uns wäre. Der Meinung bin ich noch immer. Ich bin so aufgewachsen, wenn es mal Urlaub gab, dann keine Hotels, dafür Appartements, wo man alle Freiheiten hatte – und das liebe ich noch heute. Wir gingen dennoch jeden Abend essen und versuchten – ich glaube vier?! Restaurants in dem kleinen Städtchen.
Wir kamen etwa gegen 23.00 an und fanden fast leere Clubs vor… okay. Das ist also ein riesiger Partystrand. Nachts auch? Eine Stunde später nahmen wir unser vorschnelliges Urteil zurück, die Clubs füllten sich zum Bersten und das Tanzen endete auch noch nicht um sechs Uhr morgens als längst die Sonne wieder aufgegangen war. Musikalisch findet man dort hauptsächlich elektronische Musik vor. Das mag ich beim Fortgehen sehr und auch typische Chartsmusik kann man dort genau deshalb genießen, da ich es immer wieder faszinierend finden, wie so viele Menschen und Kulturen aufeinander treffen können und dann vereint zu einem Song singen.
Mittwoch pausierten wir dann und fuhren auf der Insel herum – sahen uns Pag, die Hauptstadt auf Pag, an, was aber nicht so spannend war und fuhren auch noch an das andere letzte Zipfelchen “Lun” und wanderten dort durch einen riesigen Olivenhain – das war auch recht hübsch,, die Bäume hatten verschnörkelt graubraune Stämme und malten fantastische Muster in ihre Rinden.
& hier die üblichen Kurzfassungen und Tipps von A. und mir:
Das ist ein sehr starker Wind und lässt sich auch gut an den – ich sage gerne dazu “Wolkenwürsten” – ganz oben am Gebirge erkennen. In Ribarica wehte es uns damals fast weg, in Novalja ging es, da die Insel den meisten Wind abhält (und darum auf der Küstenseite zum Festland hin fast kahl ist).
Und auf der anderen Seite:
(Anderer Weg: Wir lernten Briten kennen, die nach Zadar geflogen sind und dann ein Mietauto hinauf nach Pag nahmen, was nicht mehr so weit zu fahren ist.)
Hier ist die Seite unserer Appartements: Sokola
Am besten alles durchprobieren würde ich fast empfehlen. Es gibt auch viele Cocktailbars, bei denen man in den lauen Nächten gut sitzen kann.
Habt ihr Lust bekommen? Hier gibt es noch einen Veranstaltungskalender, der alle wichtigen Infos für euch beherbergt: http://zrce.eu/
Und hier geht’s direkt zum Kalender mit allen Party- und Festivalinfos: http://zrce.eu/partykalender/
PS:
& wisst ihr was das beste daran ist? Während ich diesen Post
schreibe, weiß ich, dass wir dieses Jahr wieder hinfahren werden – weil
es einfach toll war, alles passte, die Fährenübersetzung aufregend, die
Musik sehr gut für uns, der Preis passt und wir noch zwei weitere gute Freundinnen animieren konnten, uns dieses Jahr dorthin zu begleiten.
Kommentare
Anonym
oh wenn ich das so lese bekomme ich so richtig Lust!
Zwei Freundinnen und ich wollen im Sommer auch unbedingt nach Kroatien, allerdings wäre eine Autofahrt von uns aus ziemlich lang (15 bis 16 Stunden vermutlich). Wir müssen mal noch überlegen wie wir das machen.
veratheresa
Patricia ♥
Obwohl ich in Kroatien nie war und um erlich zu sein weiß ich nicht, ob ich dort fahren wärde, liebe ich deine Travel Posts. Die sind einfach zu lesen und voll mit hilfreiche Information ^^
Liebe Grüße,
allthatglittersnotgold.blogspot.com
nata
ooh, wie schön! Das hört sich klasse an, da will man doch gleich hin 🙂
In Kroatien war ich leider nie aber würde so gerne mal da hin 🙂
my blog xx
Kleckerei
Was für ein toller Guide, da wünsche ich euch dieses Jahr wieder ganz viel Spaß!
Vicky
Traumhafte Bilder, da will man sofort an Meer <3
Wein mit Limonade hab ich auch noch nie getrunken, sieht aber lustig aus 🙂
Frieda
oh deine fotos sind so wundervoll ♥ ich frage mich jedes mal wie man so kreativ sein kann, auch mit der bearbeitung und allem .. einfach alles top 🙂
Stevy
sooo schöne bilder. da vermisst man den sommer gleich doppelt so sehr wie ohnehin schon!
http://jungspund-creations.blogspot.de
Stevy
sooo schöne bilder. da vermisst man den sommer gleich doppelt so sehr wie ohnehin schon!
http://jungspund-creations.blogspot.de
Stevy
sooo schöne bilder. da vermisst man den sommer gleich doppelt so sehr wie ohnehin schon!
http://jungspund-creations.blogspot.de
Christina
Ich kann die Wärme der Sonne fast spüren, wenn ich die Fotos sehe, vielen Dank dafür! Und weil es hier heute auch so sonnig ist, bin ich doppelt optimistisch, dass es hier bald auch richtig warm wird.
Liebe Grüße!
holunder
sieht das schön aus! kroatien muss ich wohl auch mal auf meine reiseliste nehmen. danke fürs zeigen!
Libra
Bisher war ich leider noch nicht in Kroatien, möchte aber unbedingt mal hin! 😀
Gretemord
Oh, ich hab mich gerade richtig über deinen Blogpost gefreut, weil wir dieses Jahr auch nach Novalja fahren! 🙂
Wie viel habt ihr denn für das Apartment bezahlt?
Ich freu mich schon rieeesig!
LG 🙂
Daniela
Schön geschrieben 🙂 Reisen interessieren mich einfach immer.
Trotzdem wäre Kroatien jetzt nicht mein liebster Place-to-go. Da stehen andere noch vieeel weiter oben auf der Liste 🙂 🙂
Aber Meer und Sonne – nie verkehrt!
Liebste Grüße
Strickprinzessin
Wunderwunderschön, kenne ich aus meiner Kindheit, ich war bestimmt 6-7 x auf der Insel Pag. Wenn unser alter – neuer Retrowohnwagen mal fertig ist, werden wir bestimmt auch mal wieder dorthin reisen 🙂
glG Melanie
judith
diesen guide gelob ich mir. der ist gut geschrieben und sehr hilfreich 🙂
Natalia
Vielen vielen Dank für diesen Travel-Guide 🙂 Ich möchte diesen Sommer auch unbedingt nach Kroatien und der Post hat dabei sehr sehr geholfen! 🙂 Ich hoffe, es wird bei mir auch so schön 😉
Liebste Grüße
Natalia
Stefanie Delorenzo
Hallo Grete,
Wir zahlen pro Person 130€ fuer eine Woche in einem 4er Appartement.
Anonym
Schöner Text und noch schönere Bilder! Obwohl Kroatien auf meiner Liste der "Will-ich-unbedingt-besuchen"-Länder nie weit oben stand, hast du es geschafft, dass ich jetzt richtig Lust darauf bekommen hab 😉
Liebe Grüße,
Vivi
Grace A.
Wunderbarer Post, der macht Lust auf Kroatien. Ich war bislang nur in Dubrovnik, aber möchte das Land noch mal intensiver kennenlernen.
Danke Grace http://www.zeit-fuer-dich.blogspot.com
Anonym
"I came to Zrce and I saw people party – and I told to myself…"
>> es heißt entweder "said to myself" oder "told myself". Würde ich an deiner Stelle mal drauf achten, ist ja doch nervig.
Stefanie Delorenzo
@anonym; danke fuers Hinweisen, das wäre noch in Ordnung gewesen, der letzte Satz wandelt die Dankbarkeit eher um. Ich habe mich beim Lied wohl verhoert und die Lyrics, die ich fand, dann wohl auch. Ich hatte in der Schule leider nie den absolut tollen Englischunterricht und lerne gerne dazu, nur nicht so herablassend.
YrMngldHrt
Aaach, ich würd so gern mal wieder nach Kroatien! Ich war schon zweimal in Kroatien, das ist aber nun schon 8 Jahre her. Hätte ich nicht schon einen Lissabon-Trip im nächsten Monat geplant, würde ich so einen Urlaub in Kroatien auf jeden Fall in Erwägung ziehen 😉 Aber mal sehen, bis zum Sommer sind's noch ein paar Monate und vielleicht kann ich ja ein paar Freundinnen animieren, spontan einen Roadtrip zu starten. Das wär schön…
Anonym
"my travelling playlist,, – Ich habe alte Posts durchgelesen.
Ich liebe es über Musik zu reden und über die Bedeutung für einen Menschen. Vorallem wenn ich selber eigenen Erinnerungen zu diesen Liedern habe. Als ich diese Post durchgelesen habe sind mir sofort Lieder und Erinnerungen eingefallen. Erinnerungen an Sommer, Festival, Freunde, lange Nächte, Herbst und meine Schwester. Mir wurde wieder klar, wie Lieder unbewusst eine einzigartige Bedeutung bekommen. Wenn ich Dust Bowl Dance von Mumford & Sons höre, kommen Erinnerungen wie meine Freunde und ich verregnet in der Menge stehen und auf das letzte Konzert warten, wie uns Mumford & Sons zum Tanzen und Schweigen gebracht haben. Momente, an die man sich ein ganzes Leben erinnern wird. Danke für diese Post!
Christina
Yeah, ich freu mich schon seit letzten Sommer auf deinen Reisebericht, denn ich liebe Kroatien. 🙂
Seit 26 Jahren bin ich jedes Jahr dort und ich genieße es jedes Mal auf's neue. Ich wünsche euch eine geniale Zeit in Pag.
Liebe Grüße
Christina
KMG
Wow, mich hat Kroatien wegen der Hitze nie angezogen, aber zu einer etwas kälteren Jahreszeit kann ich es mir JETZT total vorstellen!
liebe grüße!
Marie K.
Wooow! Ich bin gerade so bezaubert von den ganzen Eindrücken, die du uns vermittelst! Ich wollte schon immer nach Kroatien, gerade wegen dem strahlend blauen, klaren Meer! Und jetzt hast du mir noch mehr Gründe dafür gegeben! 🙂
Danke für die viele Arbeit, die du in diesen Post gesteckt hast!
Liebe Grüße,
maskingyoureyeswithtape.blogspot.de
Evelyn
i ♥ kroatien! 🙂
Evelyn
i ♥ kroatien! 🙂
Windmeer
Wie schön! Vielleicht komme ich ja irgendwann auch mal nach Krotien. Im Sommer wäre es mir da sicher zu warm, aber im Frühling oder Herbst ist es da sicher sehr angenehm. Danke für den Guide!
Wo du schreibst, dass die Karten von Googlemaps geschützt sind: Landkarten sind immer urheberrechtlich geschützt. Auch die, die du abfotografiert hast und in dem Beitrag verwendest. Das Abmahnrisiko bei Karten ist sogar um einiges höher als bei geklauten Fotos, weil der Aufwand zur Kartenerstellung viel größer ist und die Firmen davon leben. Wenn du keine Erlaubnis zur Verwendung der Karten hast, dann sei da besser sehr vorsichtig. Wäre sehr schade, wenn du irgendwann mal Ärger bekommst.
naomi
mega geiler post, sieht nach viel mühe aus!
eleonora
Tolle Bilder! Ich war ja letztes Jahr auch in Kroatien =) Von der Natur her war es wirklich wundervoll, aber irgendwie fand ich die Menschen dort nicht so gastfreundlich, naja ^^
Aber genau deshalb würde ich gerne noch einmal hin!
Liebe Grüße,
Eleonora
♥ Mein Blog ♥
H O N E Y
richtig schöne fotos.
da wird man ja fast neidisch:)
Anonym
Richtig coole Bilder. Bist du 2013 wieder da? Sind ja schon einige coole Events angekündigt: http://zrce.eu/partykalender/
Anonym
Richtig coole Bilder. Bist du 2013 wieder da? Sind ja schon einige coole Events angekündigt: http://zrce.eu/partykalender/
Anonym
Dear Magnolia! I just wanted to say that I discovered your blog 6 mounths ago and I've been reading it since than. I like it very much!
My name is Iva and I'm from Croatia, a town called Rijeka. I'm glad you like my country. :))
Anonym
Sorry for "magnolia" part. I know your name is Stef. :))
P.S.I'm a teacher too. But not so good in english,as you can read. 🙂
Mel Gee
Schöner Post. Da überkommt einen ja die Reiselust! 🙂
frauF
Ich werde diesen Sommer auch nach Kroatien reisen. Danke für die tollen Eindrücke!
Sarah
Hey 🙂 Was für ein Zufall ich war auch 2012 in Novalja.
Schade das ich erst jetzt deinen Post dazu gefunden habe, tolle Bilder hast du da gemacht und ja – der 'strand' wenn man ihn so nennen kann war echt schön.
Ich fahre dieses Jahr noch mal hin und freue mich schon riesig.
Alles Liebe Sarah ♥