Menschen zu fotografieren hat seinen eigenen Reiz. Meist sind es leider nur gestellte Bilder, die nach einem Shooting zum Beispiel daraus resultieren – schwierig wird es, Fotos von Fremden zu machen, ohne, dass sie es merken. Man taucht in eine Privatsphäre ein, weiß nichts über sie, nicht welchen Tag sie haben – gut oder schlecht, nicht woher sie kommen oder wohin sie gehen. Sie sind einfach nur für paar Sekunden auf der Bildfläche, einen Schnappschuss später wieder verschwunden. In Paris hatte ich das öfters, diesen Augenblick von “Das finde ich gut”, “Der Mann, der liest, wie schön”, “Das Kind verloren, aber so selbstsicher” – Sekunden, die rasch vergehen und an die sich diese Menschen wahrscheinlich irgendwann nicht mehr erinnern geschweigedenn, dass sie sie registriert haben in diesem Augenblick. Ich habe es verewigt.
Fotos – September 2012 – Paris.
Der zweite Teil folgt irgendwann, gab so viele spannende Menschen.
PS: Einfach eure Visitenkarten oder Adressen, wenn ihr Fotos veröffentlicht, parat haben beim Fotografieren und auch hergeben und das Foto herzeigen (wenn es nicht klappt, dann so fotografieren, dass man das Gesicht nicht sieht > zum Beispiel alte Frau, Mädchen am Boden, Mädchen von der Seite im Museum, Mann von hinten) – damit umgeht ihr der Missachtung von Veröffentlichung, zumal es in dem Sinne keine Verletzung oder Erdniedrigung der Personen ist – in negativem Zusammenhang dürfen solche Fotos nämlich nicht stehen.
2011 sind wir auch von einem Pariser Fotografen mitten in der Nacht vor der Oper in Wien fotografiert worden, er fragte aber vorher nach – das ist auch eine Möglichkeit, wenn ihr jemanden interessant findet – aber dann geht der ungestellte Moment verloren.
Kommentare
Chérie
Eine schöne idee mit toll eingefangen Fotos. Ich liebe es, mich in Großstädten auf eine Bank oder sonst irgendwo hinzusetzen und einfach nur die Menschen, die vorbeilaufen zu beobachten. Ich liebe auch spontane Schnappschüsse, denn das sind meist die besten, ungestellten Fotos und sie erzählen immer die Wahrheit…
Liebste Grüße! 🙂
Jacki de Ripper
Das letze und das dritte Bild, ich weiß nicht, aber die sprechen mich sehr an irgendwie .. hört sich zwar komisch an, aber ist so. Und interessante Idee!
Saskia rund um die Uhr
Stef du hat wunderbare momente eingefangen ♥
susu
Ich bin jemand, der selber nicht fotografiert -was du, wie in einem früheren Post geschrieben steht, nicht verstehen kannst ;). Mir ist das viel zu anstrengend, eine Kamera in der Hand zu halten und vor allem auf Reisen durch die Linse bzw. den Bildschirm die Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse zu betrachten, das hindert mich in meiner Wahrnehmung.
Ich begeistere mich auch selten für Fotografie (außer natürlich als Erinnerung an persönliche Erlebnisse), aber solche Bilder von (fremden) Menschen in kurzen Augenblicken liebe ich. Wenn ich solche Bilder sehe, dann wünsche ich mir schon manchmal, dass ich auch so ein Talent habe wie du, im richtigen Moment auf den Auslöser drücken zu können.
Richtig tolle Bilder, am besten gefällt mir das letzte der alten Frau. (:
die Bia
Ich fotografier auch immer die Menschen. Egal wo ich bin. 🙂
btw.: dein eCourse ist ganz toll, ich verschlinge die Lektionen !
liebste Grüße, Bia.
http://geniuschaos.blogspot.com
Lotti
Sehr, sehr hübsche Fotos!! 🙂
~
http://aquamarine-eyes.blogspot.de/
VagabuntIn
Ich fotografiere auch unheimlich gerne Menschen in unbeobachteten Momenten – auf der Straße und vor allem auf Veranstaltungen. Ich finde, so entstehen unglaublich viele schöne und auch ehrliche Bilder. Ich mag ja vor allem dein vorletztes Bild – die Frau, die auf dem Boden sitzt. Ich kann nicht erklären wieso, aber es lässt einen wohligen Schauer über meinen Rücken laufen. Und die Oma ist ja auch total knuffig. 🙂
Ich freu mich schon auf den 2. Teil.
Herzliche Grüße,
deine Schülerin Franzi. 😀
milulala
Deine Fotos sind wirklich wunderschön. Mir gefällt vor allem die Farbbearbeitung. Wie regulierst du die Farben, dass du diesen gedeckten Antik/Vintage-Eindruck hinbekommst?
Zeitverschwender
Haha, wie ich gerade über diese supersüße Omi lachen musste! Tolle Fotos hast du gemacht!
kiki
Ahhh, jetzt hatte ich gerade so einen langen Kommentar geschrieben und nu ist er futsch!!!
Menno!
Ich fotografiere auch sehr gerne Menschen auf der Straße, wie letztes Jahr in London und Wien. Noch habe ich nicht alle auf meinem Blog gezeigt, bin immer etwas unsicher wegen der Rechte am eigenen Bild etc. Kennst du dich damit aus??
Deine Bilder sind klasse, ich mag die Frau, die auf dem Boden sitzt, vielleicht weil ich auch oft so im Museum saß, als ich noch Zeit dafür hatte 🙂
Ganz liebe Grüße,
Kiki
Lali
Super Bilder, ganz bezaubernd!!
Individual.Emotion
wunderbare Momentaufnahmen. So etwas liebe ich sehr.
das bild mit dem kleinen Jungen ist mein favorit. so viel leichtigkeit und freude<3
Clara OnLine
Was für tolle Bilder!
Du bist eine sehr gute Fotografin, es ist nicht einfach solche Momente einzufangen…
Wie du selbst schreibst: Sie sind so schnell wieder weg wie sie gekommen sind.
Liebe Grüße
Clara
Kathi
Das sind wahnsinnig schöne Fotos! Plane so etwas auch immer, aber dann traue ich mich nicht die Menschen zu fotographieren…
julia
das geht mir auch immer so hier…
ich fotografiere die leute auch unheimlich gern (wenn auch nicht so gut wie du ;D ) – meine einzige sorge sind die persönlichkeitsrechte – wenn ich eine größere gruppe fotografiere ist das ja nicht so schlimm, aber einzelne personen sind schon so 'ne sache o.O
Anna
Wow,du hast diese Momente echt toll eingefangen. z.B. das Mädchen das vor dieser Tafel im Museum sitzt ist echt toll, man fühlt sich wie ein heimlicher Beobachter. Ich wünschte ich könnte das so gut wie du, die Stimmung in den Bildern einfangen 🙂
redwinecolouredlips
Lustigerweise hat mich Paris auch dazu inspiriert als ich 2007 dort gewohnt habe. Wenn du magst schau doch mal auf meinem Fotoblog https://marialoos.blogspot.com/ vorbeischauen. Vor allem am Anfang des Blogs sind einige Streetphotography Momente dabei (:
Liebste Grüße
Alisa
sehr cool 🙂
Alisa
sehr cool 🙂
Coco
Ganz, ganz wundervoll! Die Bilder haben einen eigenen Zauber. Du hast es geschafft, die Persönlichkeit und den Moment einzufangen. Den Charakter des Moments und das ist wunderschön.
Das hast du unglaublich gut gemacht. Besonders das vorletzte Bild gefällt mir wahnsinnig gut, es hat dieses "Um die Ecke spinksen" an sich und ich kann mir genau vorstellen, wie du aussahst als du das Mädchen fotografiertest.
Ich finde Menschen, ihre Bewegungen, die kleinen Gesten und Augenblicke auch wundervoll und halte sie gerne fest. Bis jetzt habe ich mich aber nie getraut dies auf meinem Blog zu zeigen. Naja, weil sie mir ja nicht ihr Einverständnis gaben. Ich muss also noch etwas überlegen, ob ich sowas auch mal machen werde.
Aber deine Bilder sind toll! Aber… muss man das überhaupt noch sagen? 🙂
Allerliebste Grüße, Coco
Eleonora Borsato
These photos remind me about my summer trip to Berlin!
http://ihatele.blogspot.it
Patricia ♥
Unbekannte kommen doch so familiär vor..
Ich bin ganz gespannt auf das zweite Teil 😉
Liebe Grüße,
allthatglittersnotgold.blogspot.com
Fräulein Unruh
die fotos sind wirklich unglaublich stimmig und aussagekräftig. du hast das besondere in diesen personen großartig hervorgebracht!
Becci
Der kleine ist ja so lieb!
Weißt du, ob man die Bilder ohne Erlaubnis veröffentlichen darf/dürfte?
Liebe Grüße. Becci
Marion
Wow, ganz tolle Fotos! 🙂
smartie
Dein PS hat mich beruhigt, denn ich habe schon gedacht "ohoh"^^
aber dann ist ja gut.
das Bld mit dem Kinde gefällt mir am allermeisten! Ich freue mich schon auf die anderen!
Annika
Ich mag die Idee sehr 🙂 Mir macht es auch immer sehr viel Freude Menschen zu beobachten!
Bin gespannt auf Teil 2!
zeilenreisende
Tolle Bilder, oft trau mich leider nicht Fotos von Fremden zu machen…aber ich denke, ich sollte da mutiger werden 🙂
Anonym
hi, ich finde das sind die schönsten bilder die ich von dir gesehen habe! und das obwohl ich bisher alle deine bilder toll fand!julia
Ella
Eine wirklich schöne Idee.
Irgendwie ist es beruhigend und zugleich bewegend, die Personen zu sehen, nicht wissen, wie es ihnen geht und welche Gefühle sie in sich tragen und trotzdem darüber nachzudenken.
Kommt dein London-Post eigentlich bald? Du schriebst etwas von einer Travel Guide und das würde mich unheimlich interessieren, da ich Ende Mai das erste mal nach London fliege.
Liebe Grüße <3
Wiwi ♥
Genau das mache ich auch total gern! Das liebe ich so! 🙂
Elske
Straßen und fremde Menschen Fotografie habe ich auch schon versucht – ud bin gnadenlos und absolut kläglich gescheitert!!!
Ich traue mich einfach nicht, ganz zielgericht meine Waffe auf andere Leute zu halten und abzudrücken (haha, wieder der Vergleich mit Kamera und Pistole…). Aber das war in meiner Stadt, wo ich so oft bin. Ich glaube in einer fremden Stadt, würde es mir ein wenig leichter fallen, dennoch unglaublich schwer..
Deine Bilder sind so toll, so intim und gleichzeitig fremd. Es liegt darin so viel Gefühl, atmosphäre und Vertrautheit. Einfach nur atemberaubend♥
jessica
wow! tolle bilder 🙂
Cindy
sehr schöne Bilder <3
sag mal mit welchem Objektiv fotografierst du eigentlich immer wenn du auf Reisen bist?
Julia
Die Bilder gefallen mir sehr, Stef! Sehr herzerwärmend und ich habe richtig Lust, mal wieder nach Paris zu fahren.
Alles Liebe
Julia
Flowerstar
Wow, du hast echt einen Blick für sowas. Meine Lieblinge sind das Mädchen im Museum, das andere, das Schattenfiguren macht, und das mit der Bob-Frisur. Sooo tolle Augenblicke <3!
Schlotti
Was für zauberhafte Fotos!
Da bekomm ich Herzkribbeln 😉
Adrian Zbinden
es gibt kaum etwas unschuldigeres und einzigartigeres als Menschen zu beobachten, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Paris ist dafür wie geschaffen. Kaum eine Stadt versinkt in einem natürlicheren, freundlicheren Chaos voller authentischer Gefühle. Du hast das gut eingefangen!
Grüsse
Adi
http://schicksalssucher.blogspot.com
Nastii
Menschen sind einfach am schönsten zu fotografieren! Aber ich bin da ganz deiner Meinung, dass solche Fotos am besten ungestellt und echt sein sollten! Der Tipp am Schluss ist wirklich hilfreich 🙂 Sollte man sich mal überlegen, wenn man solche Fotos veröffentlichen will!
Liebe Grüße Nastii
Verena
wunderbare Bilder! Besonders das mit dem auf dem Boden sitzenden Mädchen gefällt mir sehr!
Rocksternchen
Ich liebe solche Fotos… tolle Idee.
Lg
Jane
ach ja paris, wunderschön. ich musste grad etwas schmunzeln , den mann mit der quetschkommode 😉 habe ich auch in der u-bahn getroffen :). glg und du hast wirklich einen wundervollen blog
Lilly
Das sind ganz wunderbare Fotos. Mein erster Gedanke war aber auch, dass man Menschen ja nur mit Genehmigung fotografieren darf. Aber wenn man denen das dann zeigt und eine Karte gibt, passt das schon, oder eben das Gesicht nicht zeigt. Wirklich, alle Bildern sind etwas besonderes. XO
julia I mintlametta
was für eine schöne idee und diese als solche spiegelt sich auch in diesen wunderschönen fotos wieder -ich finde als betrachter kann man so richtig den moment der entstehung der fotos nachempfinden, liebe grüße und ich bin schon jetzt auf teil II gespannt *julia*
Felise
Wow, was für wunderschöne Bilder:)
This is a beginning
Tolle Aufnahmen! Mein Favorit ist das von dem Mädchen, welches in der Galerie auf dem Boden sitzt und zeichnet.
Anonym
Tolle Fotos, Stef. Ich finde sie sehr gelungen. Ich tu mich auch oft schwer, Leute einfach so zu fotografieren. Ich versuche es dann auch immer "geheim" zu machen – so ähnlich wie du hier.
Das mit dem Akkordeonspieler und mit der in sich gekehrten jungen Frau (vorletztes Bild) würde sich auch sehr gut in schwarz-weiß machen. Probier's mal. 🙂
LG
Sabine
(schon ganz lange stille Leserin bei dir)
Windgefluester
wunderschoene Bilder! Bin begeistert! dieses hier hat es mir besonderst angetan
http://1.bp.blogspot.com/-WjjOOdrzoGM/UFIAl5U-vYI/AAAAAAAAHu4/8c2ImMtPYrE/s1600/17.jpg
ach das ist so schoen *schwaerm* mich wuerde mal deine bearbeitung der Bilder interessieren. sie sind so schoen "soft"
balletslippers
Wunderschöne Fotos sind das, Stef! Das Vorletzte von dem Mädchen im Louvre(?) liebe ich besonders.
Und danke auch dass du direkt auf die Sache mit dem Copyright und den Persönlichkeitsrechten hingewiesen hast, ich finde es wichtig dass man mit sowas verantwortungsbewusst umgeht, und du hast wieder einmal gezeigt dass du das tust.
Hanna
Das vorletzte und das letzte Bild find ich total toll ;D
Perfekt eingefangen ;D
Yvi3009
Das sind wirklich großartige Bilder, liebe Stef. Ich freue mich auf weitere Parismenschen und Bilder, denn ich plane meinen ersten Paris Trip im Herbst…kann es kaum erwarten !
LG
Yvi
Ana
Wunderbare Bilder und Paris: <3!
Ziza Zipper
These pictures are so amazing!
The girl who is sitting on the floor and drawing on paper looks a little bit like "Amélie". Maybe you know that movie about the french girl in Paris 🙂