Hallo zusammen! Ich kenne Euch nicht und ihr kennt mich (wahrscheinlich) nicht. Höchste Zeit das zu ändern. „Fee ist mein Name“, und so heißt auch mein Blog. Die bezaubernde Stef hat auch mich eingeladen, Euch in ihrer Abwesenheit ein wenig zu unterhalten. Und was soll ich sagen: Nichts lieber als das…
Habt Ihr schon mal Limonade gemacht? Komplett mit allem Drum und Dran? Aus echten Zitronen? Ich für meinen Teil bin bis letzten Sommer nie auf die Idee gekommen. Klar, man kennt man die tollen Limonadenstände aus den amerikanischen Filmen. Taschengeldaufbesserung à la USA. Aber trotzdem: Selbst machen? Wieso? Ich kann es Euch sagen: Weil es so viel besser schmeckt!
Und das Beste ist: Es ist total einfach! Man kocht die Basis aus Wasser, Zucker und Zitronen und kann sie dann mit jeglicher Form von Fruchtpüree aromatisieren. Meine letzte Variante ist Mango-Pfirsich. Und auch wenn man sich ja nicht selbst loben soll, muss ich sagen: Die kann was.
Zuerst bringt Ihr 500ml Wasser mit 220g Zucker zum Köcheln und rührt schön brav, bis der Zucker sich halbwegs aufgelöst hat. Dann kommt die geriebene Schale von zwei und der Saft von sechs Zitronen hinzu. Über den Daumen gepeilt sind das 300-400ml. Nagelt mich aber nicht drauf fest ;)! Noch mal kurz aufkochen und dann vollständig abkühlen lassen. Über Nacht ab in den Kühlschrank damit und am nächsten Morgen durch ein feines Sieb abseihen, damit die Zitronenschale die Limonade nicht weiter „versäuert“. Dann kommt das Obst ins Spiel. Ich habe 200g Mango und 200 Pfirsich genommen, beides sehr reif. Zunächst püriert ihr die Früchte separat, bevor ihr zum Schluss das Limonadenkonzentrat hinzugebt und es zusammen noch einmal ordentlich „durchschreddert“. So erwischt ihr auch noch die letzten Stücke.
Zum Servieren müsst Ihr die Mischung nur noch mit Mineralwasser auffüllen. Ich empfinde das Verhältnis 1:1 als ganz angenehm. Außerdem habe ich Eiswürfel mit Zitronenmelisseblättern vorbereitet. Allerdings gehen die unter dem Schaum gerade etwas unter ;)! Falls Ihr nicht das gesamte Konzentrat mit Mineralwasser auffüllt, sondern einzelne Gläser zubereitet, solltet Ihr das Konzentrat vorher kurz umrühren, denn das Fruchtpüree setzt sich gerne mal ab…
Das war es auch schon von meiner Seite. Lasst es Euch schmecken! Und wenn Euch mein Beitrag gefallen hat, würde ich mich sehr über einen Besuch von Euch freuen! Dir liebe Stef, danke für die Einladung. Es war mir eine Freude! Genieß deinen Urlaub. Vielleicht auch mit selbstgemachter Limonade… ;)!
Kommentare
Mimis Welt
Mmmh, das hört sich sehr lecker an! Hab bisher Limonade auch noch nicht selbst gemacht, aber das wird wohl mal nachgeholt!
Lg, Miriam
Vaniii
Oh, die sieht wirklich richtig lecker aus. Aber ist ja meißtens bei allem so…selbstgemacht ist einfach besser!
Liebe Grüße 🙂
frl. wunderbar
Sieht superlecker und total erfrischend aus!
Vielleicht überlege ich mir das mit dem Limonadenstand nochmal 😀
Taro
Hört sich super an – Limonade mit Zitronensirup hab ich schon öfter mal gemacht, aber auf die Idee mit dem Fruchtpüree bin ich bisher noch nicht gekommen 🙂
nattfoedd
Danke für diese tolle Anleitung – Das werd ich definitiv mal nachmachen. (:
Dorothy
na das ist ja mal ..yummyyy yummyy yummyy….
Hüsbsche Bilder
LG Doro
Frl. Phantastisch
Dassieht sooo lecker aus! Sieht alles wundervoll aus. Ich werd gleich mal auf deinem Blog vorbeischaun 🙂
Melancholia
Danke für das leckere Rezept.
Selbstgemachte Limonade hab ich noch nie gemacht, werd ich jetzt mal ausprobieren 🙂
Nadja
Oh wie lecker!!
Gut, dass ich im Moment nichts zu tun habe, da weiß ich wenigstens, was ich morgen mache :o)
Jolyn
Habe bisher nur Milkshakes gemacht, die Limonade sieht aber wirklich extrem lecker aus! Ich glaube das sollte ich auch mal versuchen 😉
Daniela
Ich LIEBE selbstgemachte Limo. Fertige aus dem Supermarkt trinke ich eigentlich nie.
Und selbstgemacht habe ich die Limo auch noch nie – haben immer Freunde etc gemacht. Nach deinem Post werde ich es aber wohl doch mal wagen… 🙂
Liebste Grüße
anncatrin
das sieht so unschlagbar gut aus!
Sandrina
das muss ich die Woche einfach ausprobieren 🙂
turtleina
Kann man die Limonade auch einkochen? Wenn man sie am Schluss nochmal aufkocht und heiß Abfüllt müsste das klappen, oder?
luloveshandmade
Mhhhhhmmm, Fee, das klingt nach einer himmlischen Kombination! <3
Mariana
mmm … 🙂
Waschbärcookie
Ich glaube das muss ich auch mal ausprobieren :))
Liebe Grüße
Julia ♥
9330
Das sieht wirklich lecker aus!!
FeeMail
@turteleina: Das habe ich noch nie probiert. Aber wenn du es ausprobierst, sag mir ob es geklappt hat.
Und alle anderen: Danke für den netten Kommentare! Lasst es Euch schmecken :)!
carooolyne
Hach, wie lecker das wieder bei dir aussieht… Yummy!
saveyoursoul
Das hört sich richtig lecker an, yummy. Ich muss dann aber gut aufpassen, dass ich die Zitrone rechtzeitig herausnehme, wenn ich was absolut nicht mag, dann ist dieser intensive Zitronengeschmack
Anonym
Total tolles Rezept!
ich habs ausprobiert:-) über Nacht im Kühlschrank, heute das Fruchtpüree dazu-> super lecker!