In meiner Lieblingspizzeria gibt es sehr leckeres Hühnergyros – meine Mama versuchte sich an einem eigenen, das Grundrezept schrieb sie mal wo auf (leider keine Quellen mehr vorhanden) und änderte es nach unserem Familiengeschmack ab. Raus kam ein unglaublich leckerer Gyrosauflauf, der zwar würzig ist, aber nicht zu viele Geschmackskomponenten hat.
Das am Foto sind mehr Zutaten, da wir für zwei Mal gekocht haben, ich schreibe euch hier die Version für ca. vier Portionen auf:
* 700g mageres Schweinefleisch
* 4 Zwiebeln
* 3 Knoblauchzehen
* 2 Paprika (rot)
* 400g Weißkohl
* 130ml Wasser + 2 Würfel Gemüsebrühe
* 200ml Saure Sahne (Sauerrahm)
* 2-3 Peperoni (mild)
* 1 Packung 250g Schafskäse (Feta)
* Öl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano, Kreuzkümmel
& so geht’s:
Das Schweinefilet kurz abspülen und trocken tupfen. In kleine Streifen/Stücke schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls schälen und schneiden (Streifen, Ringe, wie auch immer ihr das gerne mögt). 2 Knoblauchzehen auspressen, mit 3 EL Öl und den Gewürzen (Salz, Pfeffer, —- Paprikapulver, Oregano, Kreuzkümmel – jeweils so 1-2 TL von den hinteren Gewürzen) in einer größeren Schüssel verrühren. Das Wasser kochen und mit den Gemüsebrühenwürfeln versehen. Die Brühe zu der Öl-Gewürzmischung dazugeben. Die Zwiebelstücke und das Fleisch ebenfalls dazu geben und gut durchmischen. Im Kühlschrank am besten über Nacht, aber mindestens 3 Stunden ziehen lassen, damit es schön zart wird.
Einstweilen kann man die Paprika waschen, entkernen und schneiden. Der Weißkohl wird ebenfalls dieser Prozedur unterzogen. Alles in feine Streifen schneiden. Eine Pfanne erhitzen, 1-2 TL Öl dazu. Die Fleischmasse anbraten (ca. 5-6 Minuten). Die Weißkohlpaprikamischung dazu, weiter braten und mit der sauren Sahne verfeinern. Nochmals kosten und nach Belieben nachwürzen.
Den Pfanneninhalt in eine Auflaufform kippen, mit zerbröseltem Schafskäse und geschnittenen Peperoni bestreuen und bei 180 Grad Heißluft (vorgeheizt) ins Backrohr geben. Ca. 25-30 Minuten backen.
Dazu gab es:
* Baguettescheiben, die mit mit einer Knoblauchpaste (Öl, gepresster Knoblauch, Salz) bestrichen wurden und im Backofen kross gebacken wurden.
* Baguettescheiben, die mit mit einer Knoblauchpaste (Öl, gepresster Knoblauch, Salz) bestrichen wurden und im Backofen kross gebacken wurden.
Guten Appetit!
Kommentare
Claudia
Sieht sehr lecker aus! 🙂
Madline
Mhh klingt lecker 🙂
Kathy
Das klingt richtig lecker =)
wollkisterl
Mmmh, das ist wieder ein Rezept, genau nach meinem Geschmack. Danke
LG Elke
cyberrie
mmmmh, das sieht lecker aus…
ich glaub das werd ich am we gleich mal nachkochen!
danke 🙂
Fräulein Schaf
Wow das klingt wirklich lecker. Werde ich vielleicht demnächst mal ausprobieren 🙂
Danke für das tolle Rezept!
LG Nessa
Mimis Welt
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen – GottseiDank ist bald mittag!
Lg, Miriam
Manon
Mal nen anderer Kommentar, du hattest vor kurzem dein Kleid von mint&berry gepostet – daraufhin hab ich mir die Marke mal angeschaut, ungefähr 100000 Sachen entdeckt, die ich schön finde, 3 bestellt und heute sind sie gekommen. Und sie passen alle wie angegossen! War lange nicht mehr soooo zufrieden mit einer Marke!! 🙂
Vielen Vielen Dank für den tollen Tipp!!!
SchokoCupcake
das klingt wirklich Yummy! ich esse sehr gerne Gyros-Geschnezeltes.
Liebe Grüße
Ronja
Yummy, yummy, Gyros, den liebe ich einfach, zurzeit schmeckt er besonders gut auf Fladenbrot oder Wraps 🙂
Aber der Auflauf sieht einfach köstlich aus und auf deine Tartletts bin ich schon gespannt 🙂
Lg Ronja
Wohnqueen
Mhhh leeecker! Ich mag Gyros total 🙂
LG Hanna
Luka,
zuerst: ich LIEBE den yummy friday. du gestaltest jeden post mit so viel hingabe, dass ich jedes mal wieder beeindruckt bin.
trotzdem finde ich es immer schade, wenn die rezepte fleisch enthalten.
für mich ist es immer ein bisschen schwer zu begreifen, wie so offentlichtlich kluge und wissensbegierige menschen wie du eigentlich fleisch essen können 🙁
naja, damit muss ich mich abfinden und die gerichte wandele ich dann einfach um.
denn das haben sie alle gemeinsam, ob mit fleisch oder ohne: sie sind hiiiiimmlisch lecker!
danke dafür!
a t e m l o s
ich liebe dein design ! es ist echt komisch . obwohl du echt viel in deiner sidebar hast, sieht es kein bisschen überladen aus !
Ann Ka
Das sieht echt lecker aus – gleich mal ausgedruckt und wird in Kürze ausprobiert!
Echt ein toller Blog – eine Leserin mehr 🙂
LG
Sandrina
aww, wäre ich nicht Vegetarierin würde ich mich glatt reinschmeißen 😀
madmoiselle bambini
Da bekomm ich gleich ganz toll Hunger!;)
Ronja
Liebe Stef, ich wollte dir unbedingt noch ein Buch empfehlen, weil ich ja weiß, dass du genauso gerne reist wie ich, nämlich dies hier: http://www.amazon.de/Preiswert-durch-Europa-Der-Interrail-Reisef%C3%BChrer/dp/386040184X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339786316&sr=8-1 Es ist zwar eigentlich für Interrailer (ist das vlt was für dich??), aber ich habe die Ausgabe vom letzten Jahr und man findet viele, viele preiswerte Tipps in Sache von Hostels, Sehenswürdigkeiten usw. Naja, vlt magst du ja mal reingucken und es ist was für dich 🙂
Lg Ronja
Vanessa
Super Rezept !
Werde ich heute mit meinem freund nachkochen, wir lieben Gyros! 😀
♥
Mary
Super IDee, werde ich mir in jedem Fall mal vormerken 😉
Besonders was für den Mann im Haus^^ 😀
Lieeb Grüße
Mary
mnstrlnd
vom anschauen bekommt man mächtig hunger 😉 *lecker schmecker*
Leonie
ohaaa wie lecker das aussieht 🙂