Obwohl ich früher meine derzeitige Bücheranzahl für dieses Jahr schon im ersten Monat zusammenhatte, freue ich mich, dass ich wieder phasenweise die Lust am Lesen entdeckt habe, die eigentlich nie richtig verschwand – nur die Zeit wurde einfach immer viel zu knapp, sodass nachts die Augen zufielen, bevor ich noch auf die nächste Seite blättern konnte.
Dieses Jahr ist alles etwas anders und derzeit lese ich sogar das zehnte Buch in 2015 (mal abgesehen von Fachliteratur). Weil ich mich unter anderem aufgrund der aufgeflammten und lodernden Lesebegeisterung mit Neuerscheinungen beschäftige, möchte ich euch hier sechzehn Bücher mitgeben, die man sich für die kommenden Wochen ruhig mal besorgen kann. Einige davon habe ich mittlerweile auch gelesen, manche stapeln sich auf dem Leselistenturm auf meiner Bettablage.
Wie ihr seht, sind die Cover der Bücher auch allesamt wundervoll illustriert worden, eines schöner als das andere. Wer jemals behauptet, dass man Bücher nicht auch nach dem Cover beurteilen kann, liegt hier definitiv mal falsch!
Der Rosie – Effekt – Graeme Simsion (Achtung 2. Teil!)
Solltet ihr noch mehr Auswahl haben wollen, dann durchstöbert gerne meinen letstalkaboutbooks-Tag!
Ich habe euch hier nicht extra die einzelnen Inhaltsangaben hinzukopiert, falls euch ein Werk interessiert, alleine vom Titel oder der Aufmachung her (also alle? :D), könnt ihr euch gerne durch die Links klicken!
* Diese sind übrigens als Affiliatelinks hier dargestellt. Solltet ihr ein Buch darüber kaufen, freue ich mich sehr, ich kaufe um den Anteil, den ich davon bekomme, immer Unterrichtsmaterialien und habe hierbei auch eine ellenlange “Muss ich noch haben”-Liste. Danke!
Ich persönlich liebe ja Krimis und Thriller, besonders wenn es affig heiß draußen ist. Dazu gibt’s aber in zwei Wochen ein let’stalkabout-Books-Special nochmals extra, darum habe ich sie hier nicht erwähnt.
Habt ihr auch noch weitere Tipps, schreibt sie doch gerne in den Kommentaren dazu. (Ich befürchte zwar, dass meine Leseliste nur wachsen wird dadurch, aber hey – was kann man dagegen schon sagen?)
Kommentare
Fee
Danke für die tollen Tipps, ich liebe es im Sommer bei einem guten Buch zu entspannen! 🙂
Alles Liebe,
Fee von Floral Fascination
ohkalinka
ich glaube, du hast noch nie die eleria-trilogie" von ursula poznanski (wienerin!) erwähnt! ist dir das noch gar nie untergekommen? ja, wieder eine dystopie 😉 – aber diesmal eine echt gut geschriebene! (und erebos von der autorin wär vl sogar schon was für deine schüler.)
Äni
Aaah super, danke für die Bücherinspo 🙂
Ich lese so gerne Bücher, die von anderen empfohlen werden.
xx
ani von ani-hearts
♥
OneMoment
Tolle Empfehlungen dabei – ich sollte wieder mehr lesen.
captain cow
"Letztendlich sind wir dem Universum egal" fand ich auch total toll – und auf Englisch erscheint, soweit ich weiß, bald auch der Companion Band dazu.
Ganz ganz doll empfehlen kann ich dir "The Strange & Beautiful Sorrows of Ava Lavender", das ist eine Famliengeschichte mit magischem Realismus und ganz wunderbar lautmalerisch geschrieben. Toll fand ich auch "Nacktschnecken" in der es mal nicht um die neuen Schmetterlinge im Bauch geht, sondern um eine bestehende Beziehung und die Probleme der beiden Figuren miteinander. Total authentisch und mitreißend und schön und traurig.
März Mädchen
Viele dieser Bücher stehen auch auf meiner Liste! Leider müssen die alle bis nach dem Bachelorabschluss warten. Dabei vermisse ich meine Bücher jetzt schon sehr! :'(
Cherry
Zustimme kann ich bei "Letzendlich sind wir dem Universum egal", "Das unerhörte Leben des Alex Woods" und auch ein wenig bei "Love Letters to the dead". "Magisterium" war auch noch ganz in Ordnung. Was ich allerdings überhaupt nicht toll fand, war "Nur einen Horizont entfernt" und auch "Mein Herz und andere schwarze Lächer". Vermeintlich tiefgehende Themen, die aber nur angekratzt werden, und das nicht einmal besonders gut.
adventuresofamunicorn
Vielen Dank für die Leseinspiritaionen! Das Rosie Projekt Teil 1 steht auch auf meiner To Read Liste und wenn du Teil 2 empfiehlst, kann es ja schon mal gar nicht so schlecht sein 😉 Habe mir die letzten Tage von Rabbit Hayes auch wegen dem schönen Cover gekauft und muss sagen ich habe es am Sonntag in einem Rutsch durchgelesen – war genau was für mich – leicht zu lesen mit viel Herz und trozdem nicht zu seicht. Ich habe meine Sommer-Bücherlieblinge mal hier zusammen geschrieben – vielleicht ist ja was für dich oder den ein oder anderen Leser dabei 😉 liebe Lesegüße aus München!
Herbst Liebe
Da mir das Buch "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" auch so gut gefallen hat, vertraue ich jetzt mal auf deinen Geschmack ;-). Danke für die Tipps.
Herzlichst Ulla
Phine
Die dreizehnte Fee von Julia Adrian 😉 ist ihr Debütroman und bis jetzt Super angekommen. Lass dich verzaubern in eine Welt voller Märchen die du bestimmt kennst 😉
Anne K.
Hach ja, solche Leselisten habe ich auch. Meine ist auf einer Amazon Wunschliste angelegt und trägt den Namen Lebens-To-Do. Bei meinem aktuellen Lesetempo von einem Buch pro Jahr werde ich diese Liste wohl niemals komplett abarbeiten können, denn aktuell sind dort 112 Bücher abgespeichert. & dann kommen jedes Jahr auch noch problemlos zehn neue Titel dazu. Mist!
Ganz liebe Grüße
Anne von Frisch Verliebt
Ich freue mich über einen Besuch:
http://www.frisch-verliebt.blogspot.de
Sybille K.
Hallo Stef, leider komme ich nicht mehr so viel zum lesen. Momentan noch 2-3 Seiten bevor ich schlafe. Mehr schaffe ich nicht, dann fallen mir die Augen zu. Aber im Urlaub brauche ich dann wieder ganz viele Bücher und da werde ich deine Leseliste mal ansehen.
Hast du eigentlich auf meinem Blog gesehen, dass ich für dich auch etwas gemacht habe?
http://www.dekoartikel.org/2015/06/kleines-dankeschon-wundervolle-blogs.html
Liebe Grüße
Sybille
Rinka Inka
Toll vielen Dank für die Inspiration! Ein paar der Bücher standen schon auf meiner Wunschliste, aber nun sind es noch mehr 😀
Nadja
Ohhh auf deiner Liste sind so viele Bücher, die ich auch unbedingt haben und lesen möchte.. 😀 Vor allem "Nur einen Horizont entfernt", weil ich "Morgen kommt ein neuer Himmel" auch schon so toll fand und das Cover hier spricht mich auch nochmal doppelt an.. 😀
"Obsidian" und "Das Glücksbüro" stehen auch auf meiner Liste.. Aber da stehen sowieso schon wieder so viele Bücher drauf.. das wird nicht weniger.. -.- 😀
Kuddelmuddel
Oh, eine sehr schöne Leseliste! "Rabbit Hayes" habe ich auch schon gelesen, "Der Club der Traumtänzer" habe ich gerade letzte Woche ausgelesen und geliebt (darüber verfasse ich in den nächsten Tagen noch einen Blogeintrag) und über "Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke" brauche ich ja nichts mehr sagen :-).
"Nur einen Horizont entfernt", "Loveletters to the dead", "Das Glücksbüro" und "Der Rosie Effect" stehen auch auf meiner persönlichen Sommer-Leseliste.
Alles Liebe und viel Spaß beim Lesen,
Jule von Kuddelmuddel
mareen | chocolate and clouds
Das trifft sich ja gut… bin gerade auf der Suche nach neuen Büchern, da werd ich mir doch gleich mal deine Vorschläge genauer anschauen. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man ein Buch nach dem Cover beurteilen kann, wenn das schön gestaltet ist, ist es schon fast auf meinem Buchstapel 😉
Anonym
"Willkommen im Meer" kann ich nur bedingt empfehlen.
Einerseits tut man nach dem Schicksalsschlag des Autors etwas gutes, gerade wenn man die E-Book-Ausgabe davon kauft. –> Einfach den Namen des Autors googeln. Ich hab's auch nach den Aufrufen #einbuchfuerkai gekauft.
Andererseits ist nur die erste Hälfte des Romans lesenswert meiner Meinung nach. Zumindest mir ist dieses utopische und auch das Verhalten des Protagonisten und vor allem seiner Frau und Schwiegermutter extrem auf den Geist gegangen. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber mein Fall war das Buch nicht so sehr.
Den Rest von deinen Empfehlungen muss ich mir mal unbedingt anschauen.
Viele Grüße
Christina
Golden Fawn
Ui, ein fabelhafter Post! Ich liebe neue Bücher und das Lesen allgemein! Danke für diesen Hinweis auf die Bücher!
Golden Fawn
http://www.golden-fawn.blogspot.de
Jule
Gerade habe ich gar keinen Tipp irgendwie, speziell keine aktuellen. Sieht man auch daran, dass ich nur The Rosie Effect von deinen hier aufgelisteten Büchern kenne.. shame on me! Wobei; ist vielleicht auch besser so bzw. zeigt, dass die Maßnahme wirkt. Ich kaufe nämlich einfach immer viel zu viel Bücher nach und kam jetzt bei all dem Stress mit dem Lesen eigentlich kaum hinterher. Zusätzlich tut das meiner Reisekasse auch mal gut, wenn das "HABEN-WOLLEN" Gefühl etwas eingedämmt ist, denn es endet bei mir meistens eh darin, dass ich das, was ich möchte auch früher oder später kaufe ;). Ich bin dennoch gespannt auf die Thriller & Krimi Liste, in diesem Genre beweg ich mich nämlich – neben Dystopien – auch am liebsten!
Carolina Aurélie
Ganz tolle Tipps. Deinen Post muss ich unbedingt speichern, wenn ich mal wieder Bücherbedarf habe 🙂
Liebe Grüße aus Leipzig und ein schönes Wochenende,
Caro
MATRJOSCHKA
Ich werde wie immer vieeel zu wenig zum Lesen kommen, aber The Rosie Project und generell die ganze Reihe legt mir meine beste Freundin nun schon sehr lange an´s Herz und dem werde ich mich schließlich doch widmen wollen.
Allerbeste Grüße und danke für die tollen Tipps 🙂
http://mtrjschk.blogspot.de/
glitzergruen
Sehr schöne Auswahl, das trifft so ziemlich meinen Geschmack… Einige Bücher habe ich davon sogar schon gelesen 😉 Besonders rührend fand ich -obwohl ich das erst garnicht gedacht hätte- die Geschichte von Ari und Dante, weil sie so anders ist als diese 08/15-Kitschromane.
LG <3 Sonja
Mel.
"letztendlich sind wir dem universum egal" ist SO ein tolles buch. es hat mich sogar dazu gebracht, davon auf meinem blog zu erzählen, obwohl ich das NIE mache 😀
toller post <3
mel xx
http://melsmasquerade.blogspot.de/
Anonym
Danke für die tollen Empfehlungen. Ich lese mittlerweile nur noch von dir empfohlene bzw. erwähnte Bücher, so lustig 🙂 derzeit bin ich beim Rosie-Effekt, das ist total süß! Danke dir 🙂 lg Bianca
Mara
Ich erinner mich nicht mehr – hast Du alle Teile von 1Q84 gelesen?